Der Fokus Management & Innovation.

100% innovativ - 100% neuartig - Das etwas andere BWL-Studium.

Stimme zum Studium

Vectorform entsendet Studenten in den Master Management and Innovation der Steinbeis-SMI

Daten & Fakten

Daten und Fakten zum Master Management and Innovation

Video

Die Steinbeis-SMI Broschüren

Alle Infos zum Studium.

Warum der Fokus Management & Innovation?

Für Menschen mit Ideen war die Zeit noch nie so günstig: Digitalisierung, Globalisierung und demographischer Wandel sind nur ein Teil der vielen  emen, denen  Unternehmen mit intelligenten Lösungen gegenübertreten müssen. Die Zukunft verlangt deshalb nach Managern, Fach- und Führungskräften, die Antworten auf die Fragen von morgen finden. Wir qualizieren Sie dazu. 

Das Programm

Die Spitzenqualifikation für Spitzenpositionen hat ein Erfolgsrezept: 60 zu 40.
Den größeren Teil, rund 60%, bilden wir Sie in Innovations- und Change Management, Business Development, Entrepreneurship sowie Vermarktung aus.
40% der Studienzeit werden der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten gewidmet: um so Ihre Management- und Personal Skills zukunfts t zu machen. 

Chancen und Perspektiven

Ihnen muss man nichts von Karriere erzählen. Sie wissen, wohin es geht – mit unserem Masterstudiengang kommen Sie dort an: Sie etablieren eine strategische Unternehmensführung, die nicht auf Märkte reagiert, sondern diese mitgestaltet. Die Produktentwicklung kann unter Ihrer Mitwirkung neue Akzente setzen. Aus dem Marketing und Vertrieb kommen mit Ihnen die Impulse, auf die Ihre Kunden (und die Umsatzkurve) reagieren. Kurzum: Sie sind überall dort, wo Weitblick und unternehmerisches Handeln gefragt sind. 

Die Zielgruppe im Fokus Management & Innovation.

Das Management-Studium für Pioniere, Innovatoren und Zukunftsmacher.

Der Professional Master Management & Innovation ist das optimale Studium für:

  • (angehende) Manager aller Branchen, die sich auf Managementaufgaben aller Unternehmensgrößen vorbereiten möchten.
  • Professionals und Fachkräfte
  • Selbstständige und Unternehmer
  • angehende Gründer

    Machen Sie sich ein Bild von unseren Studenten

    Die Steinbeis-SMI Broschüren

    Alle Infos zum Studium.

    Der Studienverlauf im Fokus Management & Innovation.

    So sehen die nächsten zwei Jahre für Sie aus.

    So sehen die nächsten zwei Jahre für Sie aus.

    Das postgraduale Studium bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das Studium ist zweimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

    Stufe 1 – Selbststudium
    Die Studierenden erarbeiten sich eigenständig mittels Basisliteratur und Lerneinheiten grundlegende Kenntnisse. Dabei bestimmen sie Lerntempo und Lernzeiten selbst. Auch wenn unsere Studenten ihren eigenen Weg in ihrem individuellen Tempo gehen können, zur Unterstützung steht jederzeit ein Team von Fachbetreuern zur Verfügung.

    Stufe 2 – Präsenzphasen
    Die obligatorischen Präsenzblöcke à 4 Tage finden ca. alle 4-6 Wochen statt. Dabei können die Studierenden des Master 2 Module frei wählen.

    Grundlagen schaffen, gezielt vertiefen
    Das Studium selbst gliedert sich in eine Grundlagenphase („Foundation“) und das Kernstudium. Während des Studiums wird die Projektarbeit bearbeitet. Die Themen der Projektarbeit sollen sich an strategischen und organisatorischen Herausforderungen der Teilnehmer-Unternehmen orientieren.

    Stufe 3 – Der Ablauf der Projektarbeit: Von der Analyse zum Erfolgsergebnis
    Jeder Student definiert idealerweise in enger Abstimmung mit seinerm Unternehmen ein Projekt, mit dem er sich während des Studiums fortlaufend befasst und das in der Studienarbeit und der Master Thesis dokumentiert wird. Neben der Aufbereitung des Themas sind vor allem auch die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung des Lösungsansatzes wesentliche Bewertungselemente.

    Studienarbeit – Projektanalyse
    Im Rahmen des dritten Leistungssemesters bespricht der Studierende mit dem betreuenden Professor das Thema der Studienarbeit (Projektanalyse), die i.d.R. mit einem analytischen Fokus bereits auf die Inhalte der Master Thesis ausgerichtet ist.

    Master Thesis
    Die Master Thesis stellt konkrete Konzepte, Strukturen, Strategien und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen der Studierenden vor. Ein Professor der Steinbeis-SMI betreut die Arbeit. Zum Abschluss des Studiums wird die Arbeit präsentiert und verteidigt.

    Die Studieninhalte des Fokus Management & Innovation.

    Innovation Management

    Die Logik und Unlogik von Innovationen

    Die Historie des Innovationsmanagement # Die Natur der Innovation: Was wir über individuelle und organisationale Innovation und Kreativität wissen (Biologie und Verhalten – Organisation und Mensch – Strategie und System) # Case-Studies zu Innovations-Erfolgen und Innovations-Flops # Übersicht zu Methoden, Ideen- und Innovationswegen ...

    •  ... von Naturwissenschaftlern und Technologen
    •  ... aus Kunst, Kultur und Medien
    •  ... in Gesellschaft und Wirtschaft

    # Notwendigkeit und Relevanz von Innovationen

    • Relevanz und Kontext von Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft
    • Typen von Innovationen (Prozess-, Technologie- Serviceinnovation)
    • Adaption von Innovationen/ Konsumenten (verhalten): User-Experience und User Behaviour

    Innovationen mit System 1 + 2

    Trendforschung und Scouting zur Identifikation von Disruption # Kontinuierliche Innovations-Marktforschung # Methoden der Innovationsforschung:

    • Kundenzentrische Innovationsgestaltung
    • Open Innovation
    • Design Thinking
    • Kreativitätstechniken
    • Lean Analytics

    Recht # Projektmanagement # Design Thinking # Disruptive Innovationen und Kreativitätstechniken

    Management von Innovationen

    Projektmanagement für Innovationen # Management von Forschung und Entwicklung # Rechtliche Rahmenbedingungen: generelle Fragen, Patente, Schutzrechte etc. # Controlling und Steuerung von Innovationen

    Vermarktung von Innovationen

    Sales for Innovators # Innovationsmarketing und seine Besonderheiten # Innovationskultur und Einstellung zu Innovationen # Kommunikation von Innovationen (intern vs. extern) # Ausarbeitung der Verkaufsstrategie und erfolgreiche Vermarktung von Innovation # Marktkommunikation, Werbung und Public Relations für digitale Innovationen # Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung

    Business Development 1 + 2

    Innovator, Entrepreneur und Intrapreneur # Wettbewerbsbeobachtung: Lernen von erfolgreichen Innovatoren und Unternehmern # Der Business Plan:

    • Das Canvas Business Modell
    • Entwicklung und Beschreibung von Geschäftsideen und Innovationen
    • Umsetzung der eigenen Geschäftsidee

    # Systematisches Business Development # Lernen von erfolgreichen Innovatoren und Unternehmern

    Innovation, Organisation und Veränderung

    Management von Wachstum # Management von Change # Innovative Organisationsformen und -prozesse # Agile Organisation und Enterprise 2.0 # Organisation und Führung # Wissensmanagement als Erfolgsfaktor

    Online Marketing & Social Media Marketing

    Online Marketing & Social Media im Überblick # Auswahl und optimale Nutzung digitaler Vermarktungsmöglichkeiten:

    • Display Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Social Media Marketing
    • Search Engine Marketing – SEO / SEM
    • E-Mail Marketing
    • Mobile Marketing

    # Customer Relationship Management

    Wahlmodule

    Strategic Management: Business & Corporate Strategy @SDA Bocconi Milano

    Principles of Entrepreneurship # Strategic Management # Business Strategy # Corporate Strategy

    Management and Innovation @Stern School of Business (NYU) New York

    International Management # International Leadership #  Innovation # International Marketing # Company Analysis (Site Visits)

     

    Technology Trends and Innovation

    Über- und Einblick zu (digitalen) Technologie, Trends und Innovationen # Praxis Workshop: Technologien und Innovationen in der konkreten Anwendung verstehen

    Die Gebühren für die Zusatzmodule finden Sie unter Daten & Fakten.

     

     

    Daten & Fakten
    zum Fokus Management & Innovation.

    Alles Wissenswerte auf einen Blick.

    Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren

    Wie an jeder staatlich anerkannten Universität müssen unsere Studenten gewisse Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Im Folgenden haben wir alle Möglichkeiten aufgeführt:

    • Abgeschlossenes Erst-Studium (Berufsakademie, Bachelor, Uni/ FH-Abschluss)
    • Erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungsverfahren

    Bewerbungsverfahren

    • Zusendung des Bewerbungsbogens mit Zeugnis und Motivationsschreiben
    • Eignungprüfung: Telefonisches Bewerbungsinterview

    Studiengebühren & Finanzierung

    Die Studiengebühr beläuft sich auf 912,50 Euro pro Monat. Somit ergibt sich folgendes Investment in Kompetenz und Karriere:

    • 4-Semester-Studenten:

    Gesamtstudiengebühr: 21.900 Euro
    (zzgl. 500 Euro Immatrikulationsgebühr & 500 Euro Prüfungsgebühr)

    • Wahlmodule (optional)

    Studierende im Studiengang Master Advanced Marketing Management wählen 2 aus 10 Wahlmodulen als Pflichtmodule aus. Optionale weitere Wahlmodule können zusätzlich belegt werden.

    Summer School Management an der SDA Bocconi in Mailand
    (Preis 1.350 EUR)

    Summer School Innovation an der Stern School of Business - New York University
    (Preis 2.500 EUR)

    Sales Management
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Negotiation, Presentation and Communication
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Public Relations & Corporate Communication
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Online Marketing & Social Media
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Entrepreneurship I
    (Preis760 EUR, falls optional belegt)

    Entrepreneurship II
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Branchen- und situationsspezifisches Marketing
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)

    Trend- und Nischenthemen des Marketings und Managements
    (Preis 760 EUR, falls optional belegt)  

    Studiendauer

    Dank der flexiblen und berufsverträglichen Konzeption kann das Studium komplett neben dem Job absolviert werden.

    • 2 Jahre
    • ca. 15 Onlinemodule
    • On-demand-Videos
    • Kollaborative Lerneinheiten


    Durch die Möglichkeit, das Studium flexibel und individuell auszugestalten, kann die Studiendauer auf den doppelten Zeitraum verlängert werden, d.h. 4-Semester-Studenten ? max. 8 Semester studieren.

    Studienorte

    100 % Online - jederzeit an jedem Ort studieren. Außerdem sind Präsenzmodule zubuchbar.

    Unterrichtssprache

    Deutsch und Englisch

    Abschluss & Akkreditierung

    • Master of Science
    • staatlich anerkannt
    • FIBAA-akkreditiert
    Kontakt aufnehmen

    Kontaktieren Sie uns

    Hannes Wonner, B.A.

    beantwortet Ihre Fragen.

    h.wonner(at)steinbeis-smi(dot)de

    +49 (0)71151893-14