So studierst du jetzt einfach weiter! Ohne Zeitverlust, online-basiert und transfer-orientiert.

Eure Fragen, unsere Antworten zum aktuellen Studienablauf.

Wir geben euch hier Antworten auf eure Fragen zum Studienablauf in der aktuellen Situation. Eure Fragen haben uns auf diversen Kanälen erreicht und hier fassen wir sie für euch zusammen.

10 Tage Corona challenging SMI

Das haben wir in den letzten 10 Tagen gemeinsam geschafft:

  • über 250 Stunden Online-Unterricht in 18 Webinaren
  • mit über 100 tollen Student*innen 
  • und über 20 super engagierten und flexiblen Dozent*innen
  • der Stoff von 10 Klausuren wird alternativ über Transferarbeiten und mündliche Prüfungen abgeprüft
  • PLUS 14 Online-Verteidigungen (herzlichen Glückwunsch zu eurem Master oder Bachelor!) absolviert
  • Innovations-Projekte Online-Pitch: 11 innovative Projekte mit über 30 Student*innen

Danke an alle Student*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen.

Ihr seid spitze! Gemeinsam schaffen wir das. Weitere Ideen und Angebote folgen! 

#coronavsSMI

Eure Fragen

  • Wann werden wieder Präsenz-Vorlesungen an den Standorten angeboten?

    Entsprechend der Weisung des Landes Berlin sowie der Vorgaben unseres Hochschulpräsidiums werden wir alle unsere Seminare bis einschließlich 20. Juli 2020 online-basiert durchführen. Neben der für uns bindenden Wirkung dieser behördlichen Regelung hat für uns der Schutz eurer Gesundheit oberste Priorität. Sollte zu einem früheren Zeitpunkt ein Präsenzbetrieb möglich sein, so werden wir dies umgehend prüfen und nach Möglichkeit umsetzen. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv am weiteren Ausbau unseres Online-Angebotes.

    Detaillierte Informationen zu den anstehenden Online-Veranstaltungen versenden wir - wie gewohnt - mit den jeweiligen Seminar-Einladung und die Zugangsdaten mit den letzten Infos einige Tage im Voraus.

    Kommt bei Rückfragen bitte auf uns zu - wir sind für euch da.

  • Wann werden wieder Präsenz-Klausuren an den Standorten angeboten?

    Im Sinne eurer Gesundheit sowie eurer und unserer Planungssicherheit werden wir bis zum Ende des Sommersemesters 2020 (30.09.2020) keine Präsenz-Klausuren an unseren Standorten durchführen.

    Der Großteil der Klausuren wird – wie in den letzten Wochen – durch Transferarbeiten ersetzt. Die entsprechenden Aufgabenstellungen werden wir euch in Absprache mit den jeweiligen Dozent*innen zu den ursprünglichen Klausurterminen zukommen lassen. 

    Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, euch zeitnah Alternativen für die Klausuren anzubieten, die auf Grund der Art der Aufgabenstellungen nicht als Transferarbeiten abgebildet werden können (u.a. Finance, Accounting & Controlling, Finanzmanagement, Wirtschaftsmathematik und Statistik).

    Eure bisherigen Klausuranmeldungen bleiben bestehen damit wir euch entsprechend über die jeweiligen Prüfungsleistungen informieren können. Sofern ihr euch für bestimmte Klausuren noch nicht angemeldet habt, könnt ihr dies nach wie vor im Online-Campus machen. Bei Anmeldungsprobleme könnt ihr euch selbstverständlich jeder Zeit bei uns melden.

  • Wann gehen Informationen bzgl. der Klausuren an die Studenten raus?

    Am 17.03. haben wir eine umfassende Rundmail an alle Student*innen verschickt. Bitte einfach bei orga@steinbeis-smi.de melden, sofern du die nicht bekommen hast.

  • Wann werden Transferarbeiten benotet, die schon eingereicht wurden

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran dies aufzuarbeiten und die Ausstehenden Gutachten sowie Noten so schnell es geht an euch zu kommunizieren

  • Habe ich bei Klausuren die freie Wahl, ob TA oder später nachschreiben?

    Ja, hast du. Wenn ihr eine TA schreiben wollt, dann einfach Status auf "Für die "Klausur angemeldet" belassen auf dem Online Campus.

  • Wird die Bearbeitungszeit der Master Thesis verlängert - ohne Extra-Semester?

    Verlängerungen werden wir euch in der aktuellen Situation selbstverständlich ermöglichen. Mit Wirkung zu diesem Semester setzen wir - bis auf weiteres - die Verlängerungsgebühren aus. Für Verlängerungen einfach einen Verlängerungsantrag stellen; ein Hinweis auf "Sonderbelastung durch Corona" reicht aktuell vollkomen aus.

  • Wie ist denn die Vorgehensweise bei MCT (Multiple Choice Tests)? Finden diese noch statt?

    MCTs werden im Kontext der Online-Seminare gestrichen. Es gibt dann nur noch einen Leistungsnachweis, der mit 100% gewichtet wird.

  • Findet der Studienstart am 14.05. in gewohnter Weise statt?

    Selbstverständlich findet der Start statt. Ob in gewohnter Weise also in einer Präsenzveranstaltung, kann aktuell niemand seriöserweise sagen. Eure Sicherheit geht vor. Wir sind aber gut vorbereitet, so dass wir auch mit interaktiven, agilen und transfer-orientierten Online-Formaten starten können.

  • Für welche Prüfungen werden keine TDRs angeboten?

    Wir versuchen in den meisten Fällen TAs anzubieten. Für Mathematik, Statistik und Accounting wird - so unsere aktuelle Einschätzung - keine TA sinnvoll sein. Wir denken hier aber auch über alternative Formen nach.

  • Wann erfahren wir denn genau in welcher Form unsere Klausuren stattfinden? Ich würde am 28.03. Accounting und Wirtschaftsmathe schreiben. Gibt es für diese Fächer auch die Möglichkeit ein TDR zu verfassen?

    Hierfür kann man leider kein TDR verfassen, da der Stoff besser über Klausuren abgeprüft wird. Wir versuchen schnellstmöglich eine alternative Prüfungsform bzw. einen neuen Klausurtermin zu realisieren.

  • Kann der Arbeitgeber als Zahler der Studiengebühr auch später nachgereicht werden?

    Natürlich! Das geht schon immer.

  • Student fragt: Kann ich trotzdem im Mai starten, nachdem mein Arbeitgeber jetzt kurzfristig aufgrund Corona abgsprungen ist?

    Kein Problem: Du kannst bis Ende des ersten Semesters deinen Arbeitgeber nachreichen.

  • Liebes SMI, bekommen wir für die TA statt Klausur noch eine gesonderte Mail mit Fristen und co? Wie es bei TAs üblich ist?

    Wir werden versuchen euch die Aufgabenstellung für die jeweilige Transferarbeit am Montag nach dem ursprünglich angesetzten Klausurtermin zukommen zu lassen. Die Bearbeitungszeit für die Transferarbeiten wird unter Berücksichtigung der besonderen Situation 6 Wochen betragen.

    Folgefrage: Ab wann läuft denn dann die Bearbeitungszeit?

    Ab Erhalt der Aufgabenstellung siehe Antwort hier zur Eingangsfrage.

  • Wie sieht es mit dem Zugang zu Online Bibliotheken aus, da wir aktuell Präsenzbibliotheken nicht nutzen können.

    Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einer Lösung für euch. Wir werden euch dazu auf dem laufenden halten. Nächsten Montag gibt es dazu ein Update. Ihr findet auf dem Campus ab Freitag auch weitere Tipps von unserem Projektcoaching-Team.

  • Ich habe gesehen, dass man sich aussuchen kann, ob man die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt nachschreibt. Gilt das auch für Mathe?

    Ja, das gilt auch für Mathe.

  • Möglicherweise wäre bei massiven Verzögerungen eine Info durch die SMI hilfreich!! Screen reader support enabled.

    Klar! Deshalb halten wir euch permanent über den Online-Campus, per Mail und auf Instagram auf dem Laufenden. Wir richten außerdem aktuell eine Seite auf www.steinbeis-smi.de ein, auf der wir alle Fragen die uns erreichen sammeln und beantworten.

  • Hat die aktuelle Lage Einfluss auf Bewerbungen für den Masterbeginn im September?

    Nein.  Ob analog oder digital: wir starten auch im September

  • Gilt das auch für Studenten, die sich jetzt im März angemeldet haben? Wie lange dürfen wir verlängern? Müssen wir dann ein extra Semester bis April 2021 anhängen oder können wir dann ggbf. Im Dezember verteidigen und sind dann fertig?

    Wir werden alles daran setzen, dass ihr in eurer Regelstudienzeit durch das Studium kommt. Unter Umständen sind die Zeiten ja auch eine Chance für einen Studienturbo.

  • Wird der Studienstart im Mai verschoben oder findet er online statt?

    Der Studienstart wird nicht verschoben, er findet start. Ob online oder im Studienzentrum kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten. Wir sind aber auf einen Online-Start vorbereitet. Im Moment scheint das auch das wahrscheinlichere Szenario. Die Qualität wird darunter aber niemals leiden!

  • Kann das Studium im Mai starten?

    Ja  Ob analog oder digital: wir starten auch im Mai

  • Wann und wie findet das Master Coaching statt?

    Wie geplant: 2 Tage vor dem Studienstart. Entweder in Präsenz oder online. Wie die lage es erlaubt.

  • Kann man auch sofort einsteigen und nicht erst im Mai? Wie sieht es z.B. mit einer rückwirkenden Immatrikulation aus? Sie ist selbstständig und will die Zwangspause durch Corona so sinnvoll wie möglich nutzen.

    Das machen wir gerne möglich. Bitte stimm dich doch mit unserer Studienberatung ab.

  • Wann erfährt man, ob der Studienstart als Präsenzveranstaltung angeboten wird oder steht jetzt schon fest, dass dieser nur online stattfinden wird? Wie werden Studienstarter darüber informiert?

    Wir gehen aktuell eher von einem Onlinestart aus, da das das wahrscheinlichere, sichere Szenario ist. Wir sind auf beide Varianten eingestellt. Die Studienstarter zum Mai erhalten so schnell wie möglich eine E-Mail, wie die Eröffnung durchgeführt wird. Spätestens einen Monat vor Startdatum erhältst du eine Info hierzu.

  • Wie sind die Webinare der Online-Präsenzen aufgesetzt? Wie laufen sie ab?

    Wir werden euch kommende Woche eine detaillierte Darstellung unseres Online-Angebots zusenden. Das ist interaktiv, transferorientiert und agil. You'll love it!

  • Assessment Center: Wie findet es jetzt statt anstatt des persönlichen Gesprächs, das im MBA vorgesehen ist?

    Komplett Online. Deine Studienberatung kommt bald auf dich zu.

  • Ist ein aktiver Austausch bei Online-Seminaren möglich?

    Logo! Das gehört selbstverständlich dazu - wir nutzen diverse Tools. Auch für Teamarbeiten.

  • Falls die Situation länger anhalten wird, was passiert mit den Studienreisen? Werden Seminare an den ausländischen Hochschulen dann auch online stattfinden?

    Eher zur Not. Studienreisen leben von dem Vor-Ort-Charakter. Bitte lasst uns noch ein, zwei Monate warten. Gerade unsere Freunde in  Mailand, an der Bocconi, können aktuell keine Aussage treffen. Wir sind mit unseren Gedanken bei Ihnen. Auf jeden Fall werden wir euch Studienreisen auch ermöglichen, wenn ihr das Studium vorher beendet habt.

  • Wird es von der SMI gefördert, dass die Kommilitonen sich aktiv austauschen?

    Auf jeden Fall. Gibt es für euch Wunsch-Kanäle? Wir supporten gerne. Außerdem werden wir uns in der nächsten Wochen mit studentenvertretern abstimmen, um eure Themen und wünsche aufzunehmen.

  • Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl aufgrund der technischen Möglichkeiten?

    Wir glauben, dass nicht mehr als max. 30 Teilnehmer an Online-Seminaren teilnehmen sollten. Das testen wir aber auch noch.

  • Kann man sich kurzfristig doch für Präsenzen an einem anderen Termin anmelden

    Das machen  wir gerne möglich. Bitte kontaktiere doch einfach die Studienmanagement

  • Frage im Webinar: Wie und wann erhält man die iPads zum Studienstart im Mai, wenn die Eröffnung und der erste Unterricht nur online angeboten werden?

    Das macht dann die liebe Post! :-)

  • Wie lange kann es dauern, dass die SMI die Seminar online anbietet? Erstes Semester, erstes Jahr,…? Wie ist die SMI darauf eingestimmt?

    Wir sind doch bereits 100% Online. Dein kompletter Unterricht wird gemäß Studienplan weiterhin über Online-Angebote realisiert. Seit dem ersten Tag. Darüber haben wir doch umfassend informiert.

  • Fallen Seminare aus?

    Sofern nicht anders in der Terminliste angegebenen (Online-Campus: Status: Seminar abgesagt) findet alles statt

  • Wie werden die Präsenzseminare ersetzt und wie läuft das dann ab?

    Webinare / Onlineseminare: Zeitplan ist aktuell standartmäßig 10:00 - 14:00. Genaue Zeitplanung und Zugänge kommen eine Woche vor dem Webinar. Kann aber natürlich +/- 1 Stunde früher starten/länger dauern und so.

  • Findet der 2. Pitch für das Innoprojekt statt oder zählt die Ausarbeitung 100%?

    Der Pitch zum Innovationsprojekt findet online statt; diese Woche ist schon erfolgreich ein Pitch über die Bühne gegangen.