Bachelor Digital Business & Innovation. Für digitale Pioniere, die die Zukunft sichern.

Im Bachelorstudiengang Digital Business & Innovation erhältst du die notwendigen Inhalte, Methoden und Techniken, um digital innovativ zu sein. Lerne, gute Ideen zu entwickeln und diese in deinem Unternehmen umzusetzen. Lerne Hypes zu hinterfragen und echte Trends und zukunftsträchtige Technologien auszumachen. Das betriebswirtschaftliche Grundstudium hilft dir das klassische Management

zu verstehen; das Fokusstudium Digital Innovation hingegen, warum es in vielen Fällen nicht mehr allein ausreichend ist, um die Zukunft deines Unternehmens zu sichern.
Im Fokusstudium lernst du die digitalen Themenfelder kennen und vertiefst sie. Du lernst verstehen, dass die Prinzipien der neuen digitalen Wirtschaft zum Teil radikal anders sind. Bereichere dein Unternehmen durch Innovationsgeist und digitale Kompetenzen – egal, ob es um die digitale Transformation eines klassischen Unternehmens oder die Gründung eines „digital Start-Ups“ geht.

Beachte unsere Specials für deinen Geldvorteil:
Early Birds (Frühbucher)
bekommen die Imma-Gebühr von uns geschenkt!
Karriere-Paket: Wer sich vor dem Bachelorstudium bzw. in den ersten beiden Semestern entschließt ein weiterführendes Studium bei uns zu belegen, erhält 10% Rabatt.

Mit deinem Unternehmen in die digitale Zukunft.

Daten & Fakten zum Bachelor Digital Business & Innovation

Dauer

3 Jahre

Aufwand

51

Präsenztage + Vor- und Nachbereitungszeit

Studienorte

Grundlagen alle Studienorte (75%), Fokus in Berlin, München, Stuttgart

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Digitalisierung studieren
Entscheidend für meine Wahl, an der Steinbeis-SMI zu studieren, ist deren konsequente Ausrichtung auf Innovation, Praxisnähe und Digitalisierung.
Simone Schmid
Corporate Communication - Technology / Festo AG & Co. KG
Alumna M.Sc. Management & Innovation 2016

Dein Profil als Bachelor Digital Business & Innovation

    • Spezialisten und Projektmanager aus Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen müssen
    • Manager und Projektleiter „Digitalisierung“ und „Digitale Innovationen“
    • Business Development Manager mit Fokus auf digitalen Projekten und Initiativen
    • IT-Spezialisten und Manager, die zukunftsfähige IT-Prozesse und IT-Architekturen aufsetzen
    • Manager für die Digitalisierung von Unternehmens- und Vertriebs-Prozessen

    In jedem Fall möchtest du als Pionier die Digitalisierung deines Unternehmens aktiv vorantreiben.
      

    Der Studienverlauf im Bachelor

    Erfolg im Management benötigt zunächst eine starke betriebswirtschaftliche Basis. Bei unserer Vertiefung Digital Business & Innovation rüsten wir dich mit einem soliden Grundlagenstudium aus. Diese generellen Inhalte werden durch spezifische Module mit Fokus auf digitale Technologien und Innovationen, Trends und Strategie, Marketing- und Innovationsmanagement ergänzt. Dadurch wirst du optimal auf deine spätere Managementverantwortung vorbereitet.  Ebenfalls wichtig zu wissen: Dein berufsbegleitendes Bachelor Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.

    Dein Selbststudium

    • Selbstlernmaterialien und Online-Learning stehen dir vor jedem Seminar zur Vorbereitung zur Verfügung.
    • Du studierst flexibel – wann und wo du willst – mit deinem iPad, das in der Studiengebühr enthalten ist

    Deine Präsenzphasen

      • Die Präsenzen mit Anwesenheitspflicht finden ca. alle 8 bis 10 Wochen statt. 
      • Dauer:i.d.R. von Donnerstag bis Sonntag ganztägig
      • Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft, diskutiert und reflektiert.
      • Anhand von Beispielfällen wird das Erlernte praktisch angewandt. 
      • Ziel: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.

    Deine Projektphase - ein Überblick

    • Die letzte Phase deines Studiums umfasst deine Projektarbeiten: 
    • Projektstudienarbeit: Schriftliche Ausarbeitung des Innovations-Projekt, Präsentation 
    • Studienarbeit: Kolloquium, schriftliche Arbeit 
    • Bachelor Thesis: schriftliche Arbeit, Abschlussprüfung (Verteidigung)

    Sich ausprobieren mit dem Innovations-Projekt

    • Innoviere, kreiere, gestalte: Im SMI-Innovations-Projekt arbeitest du im Team an einem spannenden unternehmerischen Konzept – von der Idee bis zur Markteinführung. 
    • Das Thema kannst du frei wählen.
    • Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal: Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor. Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern.
    • Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.
    •  

    Deine Projektstudienarbeit - die Ausarbeitung deines Innovations-Projekts

      • Die Projektstudienarbeit stellt Lösungen der unternehmensrelevanten Projektaufgabenstellung dar. Dabei werden die Methoden und Erkenntnisse des Studiums um- und eingesetzt.
      • Im Anschluss an die schriftliche Ausarbeitung wird die Projektstudienarbeit präsentiert und verteidigt. 

      Deine Studienarbeit - Vorbereitung auf den Abschluss

      Die Studienarbeit ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem anwendungsorientierten akademischen Thema, das in Absprache mit dem bestellten Erst-Prüfer der Steinbeis-Hochschule bearbeitet wird.

      Begleitend zur schriftlichen Ausarbeitung der Studienarbeit wird einmalig ein Kolloquium besucht, um die eigene Vorgehensweise mit Kommilitonen zu diskutieren.

      Deine Abschlussarbeit - die Bachelor-Thesis

      Die Bachelor Thesis ist eine praxisorientierte, wissenschaftliche und unternehmerisch relevante Konzeption und Abschlussdokumentation, in der das im Studium erworbene Wissen und die erlernten Fähigkeiten auf ein Projekt aus dem beruflichen Umfeld des Studierenden angewendet werden. Die Thesis soll zeigen, dass die/der Studierende in der Lage ist, eine Problemstellung ihres/seines Unternehmens selbständig unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten.

      Deine mündliche Prüfung zum Bachelor of Arts

      Das Studium wird mit der Abschlussprüfung beendet. Hier wird die Thesis präsentiert und anschließend verteidigt.

      Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

      Studienorte Berlin, München und Stuttgart

      Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten belegt werden. Allein die Fach-Vertiefungen sind auf ausgewählte Studienorte festgelegt. Das heißt, das rund ¾ der Präsenzseminare am Wunsch-Ort studiert werden können.

      Dein Transferprojekt für die Praxis

      • Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums intensiv befasst und einen Unterschied machst – für dich und nach Möglichkeit für dein Unternehmen bzw. deinen Projektgeber. Solltest du kein begleitendes Unternehmen haben, so unterstützt dich die Steinbeis-SMI mit ihren Coaches.
      • Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien. 
      • Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert. 

      Studienorte

      Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten – Berlin, München und Stuttgart - belegt werden. Die Vertiefung General Management und Internationalisierung bieten wir dir in Berlin, München und Stuttgart an. Du kannst auch während des Studiums zwischen den Standorten wechseln.

      • Deine Studieninhalte im Bachelor Digital Business & Innovation

        Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.


        Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

        • Der SMI-Navigator & die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben
        • Managementorientierte BWL
          Eine etwas andere Einführung in modernes Management und ökonomisches Denken
        • Volkswirtschaftslehre
          Verstehen wie (globale) Wirtschaft und Wirtschaften heute funktioniert.
        • Mathematik
          Keine Angst vor Zahlen – wir vermitteln dir die Wirtschaftsmathematik, die man heute wirklich braucht.
        • Statistik
          In der BWL geht nichts mehr ohne Zahlen, Daten und Statistiken. Wir zeigen dir, wie aus Statistik Business Intelligence wird.
        • Gesellschafts- und Handelsrecht
          Alles was Recht ist: Die wichtigsten Rechtsfragen und Zusammenhänge für BWLer

         

         Optional - wenn du willst:

        • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“  
        • Push 1: Das SMI-Push-Programm (dein individuelles Coaching) – die erste Kompetenz-Messung + Feedback  

         

        Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

        • Marketing
          Moderne Märkte, Kunden und innovatives Marketing verstehen
        • Innovation und Technologie
          Innovationen managen, Trends erkennen und Technologien verstehen
        • Unternehmensführung
          Management-Methoden, Prozesse und Strategien
        • Internationales Management
          Globalisierung verstehen und internationale Organisationen steuern 

         

        Optional - wenn du willst:

        • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell) 

         

        Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

        • Financial Accounting and Management Accounting
          Bilanzen, Jahresabschlüsse, Erfolgs- und Kostenrechnung: der finanzwirtschaftliche Schwerpunkt unseres BWL-Studiums
        • Investition & Finanzierung & Controlling
          Zukunftsorientiertes Finanzmanagement: Wie rechne ich Investitionen und Finanzierungen? Wie steuere ich mit einem modernen Controlling?
        • Recht und Steuern
          Steuern und Steuerrecht. Klingt etwas trocken - ist aber extrem wichtig in der Praxis. 

         

        Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

        • Projektmanagement
          Projekt-Kompetenz für dynamische, digitale und agile Organisationen
        • Organisations-Management
          Wie man leistungsfähige Unternehmensorganisationen gestaltet und entwickelt
        • Personalmanagement
          Die Instrumente des Human Ressource Management – ganz operativ aber auch sehr strategisch.
        • Kompetenzentwicklung
          Ganz persönlich: du entwickelst dich und deine Kompetenzen für komplexe Managementaufgaben

        Fokus Digital Business & Innovation

        • Innovationsprojekt
          Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen
        • Integrationsmodul: Einführung, Theorien und Entwicklungen in Innovation, Technologie und Digitalisierung
          Im Überblick: Die wichtigsten Themen, Theorien und Trends auf den Gebieten Innovation, Technologie und Digitalisierung
        • Digitale Technologien
          Digitale Technologien und Innovationen verstehen – um Strategien erfolgreich umzusetzen
        • Datenanalyse und Datenmanagement
          Die Macht und Möglichkeiten der Daten nutzen
        • Prinzipien der digitalen Wirtschaft
          Neue Markt-Spielregeln  und Strategien im digitalen Zeitaler verstehen
        • Digitale Beschaffung und Produktion
          Wie die Digitalisierung die Supply Chain und die Produktion verändern
        • Grundlagen des digitalen Marketing
          Wie digitales Marketing die Kundenansprache und Marktbearbeitung verändert
        • Digitale Trends und Trendforschung
          Den digitalen Trends und innovatoren auf  der Spur
        • Digitales Innovationsmanagement
          Wie man Innovationen im digitalen Kontext entwickelt und umsetzt

         

         Das bieten wir außerdem zusätzlich:

        • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
        • Business English
        • Workshops zu aktuellen Themen
        • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
        • Bis zu 2 weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
        • Verschiedene optionale Studienreisen:

          • KaosPilots (Aarhus, Danmark)
          • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
          • Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen 

        Zum Download

      Die Steinbeis-SMI Broschüren

      Die Steinbeis-SMI Bachelor Marketing & Management Broschüre Jetzt kostenlos bestellen
      Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
      Kontakt