Bachelor General Management. BWL-Studium für moderne Unternehmensführung.

Unser berufsbegleitender Bachelor-Studiengang General Management (B.A. General Management) ist in gewisser Weise ein klassisches BWL-Studium ergänzt um VWL, das wir als „Business School der Innovationen“ aber sehr zukunftsorientiert konzipiert haben. Wir kombinieren dabei eine umfassende und solide betriebswirtschaftliche Ausbildung mit strategischem Weitblick und ganz viel „Organisations-Talent“ für die Herausforderungen moderner Unternehmen. 

Das Grundlagenstudium Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich mit den zentralen BWL-Themen ergänzt um die Aspekte Innovation, Internationalisierung sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Im Fokus-Studium vertiefen wir drei wesentliche Themengebiete des modernen Managements: Du wählst aus Strategie, Marketing und Unternehmertum, Economics & Tax Law, Qualitätsmanagement & Organisationale Führung, Supply Chain Management.

Wir möchten auch unsere Specials ans Herz legen:
Early Birds (Frühbucher) sparen bares Geld:
Wer sich schon 12 Wochen vor Studienstart bewirbt, bekommt die Imma-Gebühr von uns geschenkt!
Karriere-Paket für Schnellentschlossene: Wer sich vor dem Bachelorstudium bzw. in den ersten beiden Semestern dazu entschließt auch den Master oder MBA bei uns zu belegen, erhält 10% Rabatt.

Unternehmensführung in allen Facetten.

Daten & Fakten zum Bachelor

Dauer

3 Jahre

Aufwand

48

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Grundlagen alle Studienorte (75%), Fokus in Berlin

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt & FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Quote
Gute Manager sind gut darin, Störungen schnell zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Deshalb wollen wir Menschen helfen, gut mit Veränderungen umgehen zu können.
Prof. Dr. Marc Drüner
Professor für Innovationsmanagement & Marketing
an der Steinbeis-SMI

Dein Profil als B.A. General Management

Unser berufsbegleitender B.A. General Management richtet sich an Mitarbeiter, Fachkräfte und Talente aus Unternehmen aller Größen und Branchen. Vom Klein-Unternehmen über den Mittelständler bis hin zum Großkonzern. Egal ob produzierendes Unternehmen, Handelshaus oder Dienstleister – wir wollen Talente entwickeln, die strategisch denken und Organisationen optimieren können sowie das Große und Ganze der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft verstehen.

Der Studienverlauf im Bachelor

Erfolg im Management benötigt zunächst eine starke betriebswirtschaftliche Basis. Deshalb rüsten wir dich als künftigen Bachelor of Arts in General Management (B.A. General Management) mit einem soliden Grundlagenstudium und einem Portfolio an Management-Tools aus. Diese generellen Inhalte werden durch vertiefende Fachseminare mit Fokus auf BWL und VWL vertieft. Außerdem wichtig: Dein berufsbegleitendes Bachelor-Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.  

Dein Selbststudium

  • Selbstlernmaterialien vor jedem Seminar zur Vorbereitung.
  • Ergänzende Übungs- und Analyseaufgaben helfen das Erlernte zu festigen.
  • Wissensstand überprüfen mittels Online-Tests vor jeder Präsenz.

Deine Präsenzphasen

  • Die Präsenzen sind Pflichveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
  • Dauer: zumeist jeweils vier Tage
  • Finden ca. alle 8-10 Wochen statt.
  • Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft
  • Anhand von Beispielfällen wird das Erlernte praktisch angewandt.
  • Ziel: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.

Sich ausprobieren mit dem Innovationsprojekt

  • Das Thema kannst du frei wählen.
  • Den thematischen Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal.
  • Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor.
  • Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern.
  • Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.

Dein Transferprojekt für die Praxis

  • Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums befasst.
  • Neben der Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien.
  • Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert.

Deine Studienarbeit - Vorbereitung auf den Abschluss

Die Studienarbeit bearbeitet das von dir definierte Projekt im ersten Schritt. Dies ist die wissenschaftliche Bearbeitung einer unternehmensrelevanten Fragestellung: die 30-seitige Vorarbeit der Bachelor Thesis sozusagen.

Deine Bachelor-Thesis

  • In der Thesis stellst du konkrete Konzepte, Strukturen, Strategien und Handlungsempfehlungen für dein Unternehmen vor.
  • Sie kann auch eine Weiterentwicklung aus der Studienarbeit oder aus dem Innovationsprojekt darstellen.
  • Die Projekt-Coaches und ein Steinbeis-Professor betreuen deine Arbeit.
  • Zum Abschluss deines Management-Studiums wird die Arbeit präsentiert und verteidigt.

Deine mündliche Prüfung zum Bachelor of Arts

Du präsentierst deine ca. 60-80 Seiten starke Thesis, anschließend werden dir Fragen zur deiner Abschlussarbeit gestellt. Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

Studienorte Berlin, München und Stuttgart

Das Grundstudium im Bachelor umfaßt rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten belegt werden. Allein die Fach-Vertiefungen sind auf ausgewählte Studienorte festgelegt. Das heißt, das rund ¾ der Präsenzseminare am Wunsch-Ort studiert werden können.

  • Studieninhalte im Bachelor General Management.

    Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.

    Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

    • Der SMI-Navigator
    • Moderne Betriebswirtschaftslehre, Management und Wettbewerb
    • Die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben
    • Volkswirtschaftslehre – unser (globales) Wirtschaftssystem verstehen
    • Recht – welche Rechtsfragen Betriebswirte beantworten müssen
    • Push 1: Das SMI-Push-Programm – die erste Kompetenz-Messung  (individuell)

     

    Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

    • Innovationen und Innovationsmanagement – von der Idee zum Produkt
    • Unternehmensführung  - Management-Methoden, Prozesse und Strategien
    • Marketing – Konsumenten, Märkte und Instrumente
    • Internationales Management – wie internationale Potenziale erschlossen werden
    • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell)

     

    Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

    • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“ (optional)
    • Wirtschaftsmathematik und -statistik:  Zahlenkompetenz, die man in der Wirtschaft und im Studium braucht.
    • Accounting und Controlling – Rechnungswesen, Controlling und Kennzahlen
    • Finanzmanagement – Investieren und Finanzieren
    • Kosten- und Leistungsrechnung – Kalkulieren und Budgetieren

     

    Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

    • Personalmanagement – Mitarbeiter organisieren und führen
    • Organisation und Projektmanagement – Struktur, Prozesse und Projekte
    • Corporate Social Responsibility - Werte und Verantwortung
    • Teamarbeit, Kommunikation und Konflikte
    • Abschluss, Ausblick und Ich - auf dem Weg

     

    Fokus General Management (verteilt über die Lernfelder 1 bis 4)

    • Entrepreneurship
    • Strategisches Marketing
    • Business Planning and Business Development
    • Economics & Tax Law
    • Produktion und Logistik / Supply Chain Management
    • Qualitätsmanagement & Organisationale Führung

     

    Optionale Zusatzkurse

    • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
    • Business English
    • Workshops zu Themen wie Teamwork, Wirtschaftspsychologie, Technologie, Media, Marketing und Management – vernetzt betrachtet
    • Workshop on digital Marketing – von Google Adwords über die App bis zur Social Media Kampagne
    • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung in den sogenannten weichen Faktoren.
    • Summer School@KaosPilots Danmark
    • Bis zu 3 weitere Fächer aus anderen Vertiefungsrichtungen
    Zum Download

Die Steinbeis-SMI Broschüren

Die Steinbeis-SMI Bachelor Economics Broschüre Jetzt kostenlos bestellen
Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt