Der Bachelor Innovation & Management. Innovationsmanagement-Studium - Für innovative Wegbereiter.

Mit dem berufsbegleitenden Bachelor Innovation & Management (B.A.) bist du nicht auf bestimmte Branchen oder Funktionsbereiche im Unternehmen festgelegt. Damit hast du nach dem Studium je nach Ziel und Neigung viele berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtigstes Learning im Innovationsmanagement-Studium ist Informationen als Grundlage für zielgerichtete Management-Entscheidungen heranzuziehen und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen nach innen und außen zu entwickeln. Fragestellungen werden nicht nur aus der nationalen und internationalen Sicht beleuchtet. Eine unternehmerische Perspektive wird von nun an die Grundlage deines Handelns. Du verstehst deine Aufgaben im Unternehmen mit dem Studium zum Bachelor Innovation & Management ganzheitlich und denkst und handelst über dein Fachgebiet hinaus.

Wir möchten auch unsere Specials ans Herz legen:
Early Birds (Frühbucher) sparen bares Geld:
Wer sich schon 12 Wochen vor Studienstart bewirbt, bekommt die Imma-Gebühr von uns geschenkt!
Karriere-Paket für Schnellentschlossene: Wer sich vor dem Bachelorstudium bzw. in den ersten beiden Semestern dazu entschließt auch den Master oder MBA bei uns zu belegen, erhält 10% Rabatt.

Werde zum ganzheitlichen Denker und tatkräftigen Lenker.

Daten & Fakten zum Innovations-Bachelor

Dauer

3 Jahre

Aufwand

48

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Grundlagen alle Studienorte (75%), Fokus in Berlin, München und Stuttgart

 

 

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Quote
Wirklich erfolgreiche Unternehmen erfinden sich ständig neu - marktorientiert, zukunftsbezogen und dynamisch.
Prof. Marc Drüner
Steinbeis-Professur für Innovationsmanagement / erfolgreicher Gründer

Dein Profil als Bachelor Innovation & Management

Du arbeitest als Fachkraft in einem Unternehmen oder bist auf dem Sprung in eine Management-Position. Möglicherweise bist du auch ohne Studium direkt als Unternehmer in die Praxis eingestiegen. So oder so, du bist auf jeden Fall eine zupackende Persönlichkeit, die nicht nur über Verbesserungen nachdenkt, sondern auch diese umsetzt. Mit unserem Innovationsmanagement-Studium (B.A.) agierst du fachbereichsübergreifend. Weil du stets den Überblick hast, über Produkte, Kunden, Wettbewerber, Lieferanten und Mitarbeiter. Der Bachelor Innovation & Management bietet dir einen zukunfts- und handlungsorientierten Fokus auf BWL, Business Development, Business Planning und Innovationsmanagement.

Dein Studienverlauf im Bachelor

Erfolg im Management benötigt zunächst eine starke betriebswirtschaftliche Basis. Deshalb rüsten wir dich mit einem soliden Grundlagenstudium und Management-Tools aus. Diese generellen Inhalte werden durch Fachseminare mit Fokus auf Innovationsmanagement wie strategisches Marketing, Branding, Entrepreneurship, Enterprise 2.0 und Innovation 2.0 ergänzt. Außerdem wichtig: Dein berufsbegleitendes Bachelor-Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.

Dein Selbststudium im Bachelor

  • Selbstlernmaterialien vor jedem Seminar zur Vorbereitung.
  • Ergänzende Übungs- und Analyseaufgaben helfen das Erlernte zu festigen.
  • Wissensstand überprüfen mittels Online-Tests vor jeder Präsenz.

Deine Präsenzphasen

  • Die Präsenzen sind Pflichveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
  • Dauer: zumeist jeweils vier Tage
  • Finden ca. alle 8-10 Wochen statt.
  • Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft
  • Anhand von Beispielfällen wird das Erlernte praktisch angewandt.
  • Ziel: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.



Dein Innovationsprojekt im Studium

  • Das Thema kannst du frei wählen.
  • Den thematischen Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal.
  • Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor.
  • Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern.
  • Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.

Dein Transferprojekt für die Praxis

  • Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums befasst.
  • Neben der Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien.
  • Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert.

Deine Studienarbeit - Vorbereitung für deine Thesis

Die Studienarbeit bearbeitet das von dir definierte Projekt im ersten Schritt. Sie ist die wissenschaftliche Bearbeitung einer unternehmensrelevanten Fragestellung: die 30-seitige Vorarbeit der Bachelor-Thesis sozusagen. 

Deine Bachelor-Thesis

  • In der Thesis stellst du konkrete Konzepte, Strukturen, Strategien und Handlungsempfehlungen für dein Unternehmen vor.
  • Sie kann auch eine Weiterentwicklung aus der Studienarbeit oder aus dem Innovationsprojekt darstellen.
  • Die Projekt-Coaches und ein Steinbeis-Professor betreuen deine Arbeit.
  • Zum Abschluss deines Marketing-Management-Studiums wird die Arbeit präsentiert und verteidigt.

Deine mündliche Abschluss-Prüfung

Du präsentierst deine ca. 60-80 Seiten starke Bachelor-Thesis, anschließend werden dir Fragen zur deiner Abschlussarbeit gestellt. Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

Studienorte Stuttgart, München und Berlin

Das Grundstudium im Bachelor umfaßt rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten belegt werden. Allein die Fach-Vertiefungen sind auf ausgewählte Studienorte festgelegt. Das heißt, das rund ¾ der Präsenzseminare am Wunsch-Ort studiert werden können.

  • Die Studieninhalte des Bachelor Management & Innovation

    Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.

    Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

    • Der SMI-Navigator
    • Moderne Betriebswirtschaftslehre, Management und Wettbewerb
    • Die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben
    • Volkswirtschaftslehre – unser (globales) Wirtschaftssystem verstehen
    • Recht – welche Rechtsfragen Betriebswirte beantworten müssen
    • Push 1: Das SMI-Push-Programm – die erste Kompetenz-Messung  (individuell)

     

    Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

    • Innovationen und Innovationsmanagement – von der Idee zum Produkt
    • Unternehmensführung  - Management-Methoden, Prozesse und Strategien
    • Marketing – Konsumenten, Märkte und Instrumente
    • Internationales Management – wie internationale Potenziale erschlossen werden
    • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell)

     

    Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

    • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“ (optional)
    • Wirtschaftsmathematik und -statistik:  Zahlenkompetenz, die man in der Wirtschaft und im Studium braucht.
    • Accounting und Controlling – Rechnungswesen, Controlling und Kennzahlen
    • Finanzmanagement – Investieren und Finanzieren
    • Kosten- und Leistungsrechnung – Kalkulieren und Budgetieren

     

    Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

    • Personalmanagement – Mitarbeiter organisieren und führen
    • Organisation und Projektmanagement – Struktur, Prozesse und Projekte
    • Corporate Social Responsibility - Werte und Verantwortung
    • Teamarbeit, Kommunikation und Konflikte
    • Abschluss, Ausblick und Ich - auf dem Weg

     

    Vertiefung Management & Innovation 

    • Entrepreneurship 
    • Innovationsmanagement II
    • Business Planning and Business Development
    • Enterprise 2.0  
    • + mind. 2 Seminare aus den Vertiefungen Marketing, Medien und/oder IT Management

     

    Optionale Zusatzkurse

    • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
    • Business English
    • Workshops zu Themen wie Teamwork, Wirtschaftspsychologie, Technologie, Media, Marketing und Management – vernetzt betrachtet
    • Workshop on digital Marketing – von Google Adwords über die App bis zur Social Media Kampagne
    • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung in den sogenannten weichen Faktoren.
    • Summer School@KaosPilots Danmark
    • Bis zu 3 weitere Fächer aus anderen Vertiefungsrichtungen
    Zum Download

Die Steinbeis-SMI Broschüren

Die Steinbeis-SMI Broschüren Jetzt kostenlos bestellen
Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt