Der Bachelor Innovation & Management. Innovationsmanagement-Studium - Für innovative Wegbereiter.

Mit dem berufsbegleitenden Bachelor Innovation & Management (B.A.) bist du nicht auf bestimmte Branchen oder Funktionsbereiche im Unternehmen festgelegt. Damit hast du nach dem Studium je nach Ziel und Neigung viele berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtigstes Learning im Innovationsmanagement-Studium ist Informationen als Grundlage für zielgerichtete Management-Entscheidungen heranzuziehen und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen nach innen und außen zu entwickeln. Fragestellungen werden nicht nur aus der nationalen und internationalen Sicht beleuchtet. Eine unternehmerische Perspektive wird von nun an die Grundlage deines Handelns. Du verstehst deine Aufgaben im Unternehmen mit dem Studium zum Bachelor Innovation & Management ganzheitlich und denkst und handelst über dein Fachgebiet hinaus.

Wir möchten auch unsere Specials ans Herz legen:
Early Birds (Frühbucher) sparen bares Geld:
Wer sich schon 12 Wochen vor Studienstart bewirbt, bekommt die Imma-Gebühr von uns geschenkt!
Karriere-Paket für Schnellentschlossene: Wer sich vor dem Bachelorstudium bzw. in den ersten beiden Semestern dazu entschließt auch den Master oder MBA bei uns zu belegen, erhält 10% Rabatt.

Werde zum ganzheitlichen Denker und tatkräftigen Lenker.

Daten & Fakten zum Innovations-Bachelor

Dauer

3 Jahre

Aufwand

51

Präsenztage + Vor- und Nachbereitungszeit

Studienorte

Grundlagen alle Studienorte (75%), Fokus in Berlin, München und Stuttgart

 

 

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Quote
Wirklich erfolgreiche Unternehmen erfinden sich ständig neu - marktorientiert, zukunftsbezogen und dynamisch.
Prof. Marc Drüner
Steinbeis-Professur für Innovationsmanagement / erfolgreicher Gründer

Dein Profil als Bachelor Innovation & Management

Du arbeitest als Fachkraft in einem Unternehmen oder bist auf dem Sprung in eine Management-Position. Möglicherweise bist du auch ohne Studium direkt als Unternehmer in die Praxis eingestiegen. So oder so, du bist auf jeden Fall eine zupackende Persönlichkeit, die nicht nur über Verbesserungen nachdenkt, sondern auch diese umsetzt. Mit unserem Innovationsmanagement-Studium (B.A.) agierst du fachbereichsübergreifend. Weil du stets den Überblick hast, über Produkte, Kunden, Wettbewerber, Lieferanten und Mitarbeiter. Der Bachelor Innovation & Management bietet dir einen zukunfts- und handlungsorientierten Fokus auf BWL, Business Development, Business Planning und Innovationsmanagement.

Der Studienverlauf im Bachelor

Erfolg im Management benötigt zunächst eine starke betriebswirtschaftliche Basis. Deshalb rüsten wir dich mit einem soliden Grundlagenstudium und Management-Tools aus. Diese generellen Inhalte werden durch Fokus-Module mit folgenden Schwerpunkten ergänzt: auf Innovationsmanagement, strategisches Marketing, Branding, Entrepreneurship, Enterprise 2.0 und Innovation 2.0 ergänzt. Außerdem wichtig: Dein berufsbegleitendes Bachelor-Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.

Dein Selbststudium

  • Selbstlernmaterialien und Online-Learning stehen dir vor jedem Seminar zur Vorbereitung zur Verfügung.
  • Du studierst flexibel – wann und wo du willst – mit deinem iPad, das in der Studiengebühr enthalten ist

Deine Präsenzphasen

    • Die Präsenzen mit Anwesenheitspflicht finden ca. alle 8 bis 10 Wochen statt. 
    • Dauer:i.d.R. von Donnerstag bis Sonntag ganztägig
    • Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft, diskutiert und reflektiert.
    • Anhand von Beispielfällen wird das Erlernte praktisch angewandt. 
    • Ziel: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.

Deine Projektphase - ein Überblick

  • Die letzte Phase deines Studiums umfasst deine Projektarbeiten: 
  • Projektstudienarbeit: Schriftliche Ausarbeitung des Innovations-Projekt, Präsentation 
  • Studienarbeit: Kolloquium, schriftliche Arbeit 
  • Bachelor Thesis: schriftliche Arbeit, Abschlussprüfung (Verteidigung)

Sich ausprobieren mit dem Innovations-Projekt

  • Innoviere, kreiere, gestalte: Im SMI-Innovations-Projekt arbeitest du im Team an einem spannenden unternehmerischen Konzept – von der Idee bis zur Markteinführung. 
  • Das Thema kannst du frei wählen.
  • Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal: Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor. Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern.
  • Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.
  •  

Deine Projektstudienarbeit - die Ausarbeitung deines Innovations-Projekts

    • Die Projektstudienarbeit stellt Lösungen der unternehmensrelevanten Projektaufgabenstellung dar. Dabei werden die Methoden und Erkenntnisse des Studiums um- und eingesetzt.
    • Im Anschluss an die schriftliche Ausarbeitung wird die Projektstudienarbeit präsentiert und verteidigt. 

    Deine Studienarbeit - Vorbereitung auf den Abschluss

    Die Studienarbeit ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem anwendungsorientierten akademischen Thema, das in Absprache mit dem bestellten Erst-Prüfer der Steinbeis-Hochschule bearbeitet wird.

    Begleitend zur schriftlichen Ausarbeitung der Studienarbeit wird einmalig ein Kolloquium besucht, um die eigene Vorgehensweise mit Kommilitonen zu diskutieren.

    Deine Abschlussarbeit - die Bachelor-Thesis

    Die Bachelor Thesis ist eine praxisorientierte, wissenschaftliche und unternehmerisch relevante Konzeption und Abschlussdokumentation, in der das im Studium erworbene Wissen und die erlernten Fähigkeiten auf ein Projekt aus dem beruflichen Umfeld des Studierenden angewendet werden. Die Thesis soll zeigen, dass die/der Studierende in der Lage ist, eine Problemstellung ihres/seines Unternehmens selbständig unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten.

    Deine mündliche Prüfung zum Bachelor of Arts

    Das Studium wird mit der Abschlussprüfung beendet. Hier wird die Thesis präsentiert und anschließend verteidigt.

    Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

    Studienorte Berlin, München und Stuttgart

    Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten belegt werden. Allein die Fach-Vertiefungen sind auf ausgewählte Studienorte festgelegt. Das heißt, das rund ¾ der Präsenzseminare am Wunsch-Ort studiert werden können.

    Dein Transferprojekt für die Praxis

    • Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums intensiv befasst und einen Unterschied machst – für dich und nach Möglichkeit für dein Unternehmen bzw. deinen Projektgeber. Solltest du kein begleitendes Unternehmen haben, so unterstützt dich die Steinbeis-SMI mit ihren Coaches.
    • Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien. 
    • Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert. 

    Studienorte

    Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten – Berlin, München und Stuttgart - belegt werden. Die Vertiefung General Management und Internationalisierung bieten wir dir in Berlin, München und Stuttgart an. Du kannst auch während des Studiums zwischen den Standorten wechseln.

    • Die Studieninhalte des Bachelor Management & Innovation

      Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.

       

      Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

      • Der SMI-Navigator & die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben
      • Managementorientierte BWL
        Eine etwas andere Einführung in modernes Management und ökonomisches Denken
      • Volkswirtschaftslehre
        Verstehen wie (globale) Wirtschaft und Wirtschaften heute funktioniert.
      • Mathematik
        Keine Angst vor Zahlen – wir vermitteln dir die Wirtschaftsmathematik, die man heute wirklich braucht.
      • Statistik
        In der BWL geht nichts mehr ohne Zahlen, Daten und Statistiken. Wir zeigen dir, wie aus Statistik Business Intelligence wird.
      • Gesellschafts- und Handelsrecht
        Alles was Recht ist: Die wichtigsten Rechtsfragen und Zusammenhänge für BWLer

       

      Optional - wenn du willst:

      • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“  
      • Push 1: Das SMI-Push-Programm (dein individuelles Coaching) – die erste Kompetenz-Messung + Feedback  

       

      Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

      • Marketing
        Moderne Märkte, Kunden und innovatives Marketing verstehen
      • Innovation und Technologie
        Innovationen managen, Trends erkennen und Technologien verstehen
      • Unternehmensführung
        Management-Methoden, Prozesse und Strategien
      • Internationales Management
        Globalisierung verstehen und internationale Organisationen steuern

       

      Optional - wenn du willst:

      • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell) 

       

      Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

      • Financial Accounting and Management Accounting
        Bilanzen, Jahresabschlüsse, Erfolgs- und Kostenrechnung: der finanzwirtschaftliche Schwerpunkt unseres BWL-Studiums
      • Investition & Finanzierung & Controlling
        Zukunftsorientiertes Finanzmanagement: Wie rechne ich Investitionen und Finanzierungen? Wie steuere ich mit einem modernen Controlling?
      • Recht und Steuern
        Steuern und Steuerrecht. Klingt etwas trocken - ist aber extrem wichtig in der Praxis.

       

      Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

      • Projektmanagement
        Projekt-Kompetenz für dynamische, digitale und agile Organisationen
      • Organisations-Management
        Wie man leistungsfähige Unternehmensorganisationen gestaltet und entwickelt
      • Personalmanagement
        Die Instrumente des Human Ressource Management – ganz operativ aber auch sehr strategisch.
      • Kompetenzentwicklung
        Ganz persönlich: du entwickelst dich und deine Kompetenzen für komplexe Managementaufgaben

       

      Fokus Management & Innovation

      • Innovationsprojekt
        Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen
      • Integrationsmodul: Einführung, Theorien und Entwicklungen in Management und Unternehmensführung
        Im Überblick: Die wichtigsten Themen, Theorien und Trends auf den Gebieten Management und Unternehmensführung
      • Business Planning & Business Development
        Wie man „New Business“ professionell plant, entwickelt und umsetzt.
      • Veränderungsmanagement
        Worauf es im Change Management ankommt.
      • Innovationsmanagement 2.0
        Innovationen und Innovationsmanagement für Profis.
      • Digital Work & Management
        Wie digitale Innovationen und Methoden die moderne Arbeitswelt verändern.
      • Entrepreneurship
        Unternehmertum, Start-ups und Gründung – hier machen wir dich zum Unternehmer.
      • Online Marketing
        Digitale Marketing-Strategien, -systeme und -kampagnen erfolgreich umsetzen. 
      • Strategisches Marketing
        Marketing strategisch denken und intelligent planen.

       

      Das bieten wir außerdem zusätzlich:

      • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
      • Business English
      • Workshops zu aktuellen Themen
      • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
      • Bis zu 2 weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
      • Verschiedene optionale Studienreisen:

        • KaosPilots (Aarhus, Danmark)
        • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
        • Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen 

      Zum Download

    Die Steinbeis-SMI Broschüren

    Die Steinbeis-SMI Broschüren Jetzt kostenlos bestellen
    Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
    Kontakt