Bachelor Marketing & Management. Mittler zwischen Märkten und der Zukunft deines Unternehmens.

Der berufsbegleitende Marketing Bachelor stattet dich mit einem tragfähigen BWL-Fundament aus - ergänzt um die aktuellen Trends im Marketing. Denn als Marketing-Manager stehst du vor der Herausforderung, das eigene Unternehmen klar vom Wettbewerb abzugrenzen und intelligente Vertriebsstrategien zu entwickeln. Du benötigst Wirtschafts-Know-how, die Fähigkeit unternehmens­übergreifend zu denken und ein gutes Gespür für die aktuellen Trends. Genau hier setzt unser berufsbegleitendes Marketing Studium an.

Beachte unsere Specials für deinen Geldvorteil:
Early Birds (Frühbucher)
bekommen die Imma-Gebühr von uns geschenkt!
Karriere-Paket: Wer sich vor dem Bachelorstudium bzw. in den ersten beiden Semestern entschließt ein weiterführendes Studium bei uns zu belegen, erhält 10% Rabatt.

Gib deinem Unternehmen ein Gesicht, begeistere deine Kunden.

Daten & Fakten zum Bachelor of Marketing

Dauer

3 Jahre

Aufwand

51

Präsenztage + Vor- und Nachbereitungszeit

Studienorte

Grundlagen alle Studienorte (75%), Fokus in Berlin, München, Stuttgart

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

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Quote
Die perfekte Option neben dem Job ein wissenschaftlich anspruchsvolles Studium zu machen.
Chaichana Sintuaree
Management Supervisor OgilvyOne
Absolvent Class of 2009

Dein Profil als Bachelor Marketing & Management

  • Du arbeitest bereits im Marketing oder in der Werbung
  • hast dir in einer Agentur oder in der Werbe- oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens bereits deine ersten Sporen verdient
  • Oder du betätigst dich schon seit circa zwei Jahren als freier Marketing- und Werbeberater.

So oder so, deine Ziele liegen höher. Du suchst neue berufliche Herausforderungen, möglichst in einer leitenden Position. Willkommen bei unserem Studium Bachelor Marketing & Management.
  

Der Studienverlauf im Bachelor

Erfolg im Management benötigt zunächst eine starke betriebswirtschaftliche Basis. Deshalb rüsten wir dich mit einem soliden Grundlagenstudium und Management-Tools aus. Diese generellen Inhalte werden durch Marketing-Fachwissen mit folgenden Fokus-Modulen ergänzt: Strategisches Marketing, Marktforschung, Branding, Online-Marketing und Social Media. Besonders berufsverträglich: Dein berufsbegleitendes Bachelor-Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.  

Dein Selbststudium

  • Selbstlernmaterialien und Online-Learning stehen dir vor jedem Seminar zur Vorbereitung zur Verfügung.
  • Du studierst flexibel – wann und wo du willst – mit deinem iPad, das in der Studiengebühr enthalten ist

Deine Präsenzphasen

    • Die Präsenzen mit Anwesenheitspflicht finden ca. alle 8 bis 10 Wochen statt. 
    • Dauer:i.d.R. von Donnerstag bis Sonntag ganztägig
    • Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft, diskutiert und reflektiert.
    • Anhand von Beispielfällen wird das Erlernte praktisch angewandt. 
    • Ziel: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.

Deine Projektphase - ein Überblick

  • Die letzte Phase deines Studiums umfasst deine Projektarbeiten: 
  • Projektstudienarbeit: Schriftliche Ausarbeitung des Innovations-Projekt, Präsentation 
  • Studienarbeit: Kolloquium, schriftliche Arbeit 
  • Bachelor Thesis: schriftliche Arbeit, Abschlussprüfung (Verteidigung)

Sich ausprobieren mit dem Innovations-Projekt

  • Innoviere, kreiere, gestalte: Im SMI-Innovations-Projekt arbeitest du im Team an einem spannenden unternehmerischen Konzept – von der Idee bis zur Markteinführung. 
  • Das Thema kannst du frei wählen.
  • Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal: Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor. Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern.
  • Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.
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Deine Projektstudienarbeit - die Ausarbeitung deines Innovations-Projekts

    • Die Projektstudienarbeit stellt Lösungen der unternehmensrelevanten Projektaufgabenstellung dar. Dabei werden die Methoden und Erkenntnisse des Studiums um- und eingesetzt.
    • Im Anschluss an die schriftliche Ausarbeitung wird die Projektstudienarbeit präsentiert und verteidigt. 

    Deine Studienarbeit - Vorbereitung auf den Abschluss

    Die Studienarbeit ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem anwendungsorientierten akademischen Thema, das in Absprache mit dem bestellten Erst-Prüfer der Steinbeis-Hochschule bearbeitet wird.

    Begleitend zur schriftlichen Ausarbeitung der Studienarbeit wird einmalig ein Kolloquium besucht, um die eigene Vorgehensweise mit Kommilitonen zu diskutieren.

    Deine Abschlussarbeit - die Bachelor-Thesis

    Die Bachelor Thesis ist eine praxisorientierte, wissenschaftliche und unternehmerisch relevante Konzeption und Abschlussdokumentation, in der das im Studium erworbene Wissen und die erlernten Fähigkeiten auf ein Projekt aus dem beruflichen Umfeld des Studierenden angewendet werden. Die Thesis soll zeigen, dass die/der Studierende in der Lage ist, eine Problemstellung ihres/seines Unternehmens selbständig unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten.

    Deine mündliche Prüfung zum Bachelor of Arts

    Das Studium wird mit der Abschlussprüfung beendet. Hier wird die Thesis präsentiert und anschließend verteidigt.

    Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

    Studienorte Berlin, München und Stuttgart

    Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten belegt werden. Allein die Fach-Vertiefungen sind auf ausgewählte Studienorte festgelegt. Das heißt, das rund ¾ der Präsenzseminare am Wunsch-Ort studiert werden können.

    Dein Transferprojekt für die Praxis

    • Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums intensiv befasst und einen Unterschied machst – für dich und nach Möglichkeit für dein Unternehmen bzw. deinen Projektgeber. Solltest du kein begleitendes Unternehmen haben, so unterstützt dich die Steinbeis-SMI mit ihren Coaches.
    • Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien. 
    • Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert. 

    Studienorte

    Das Grundstudium im Bachelor umfasst rund 75 % der Präsenzen; dies kann an allen Studienorten – Berlin, München und Stuttgart - belegt werden. Die Vertiefung General Management und Internationalisierung bieten wir dir in Berlin, München und Stuttgart an. Du kannst auch während des Studiums zwischen den Standorten wechseln.

    • Deine Studieninhalte im Bachelor Marketing & Management.

      Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.

      Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

      Der SMI-Navigator & die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben

      • Managementorientierte BWL
        Eine etwas andere Einführung in modernes Management und ökonomisches Denken
      • Volkswirtschaftslehre
        Verstehen wie (globale) Wirtschaft und Wirtschaften heute funktioniert.
      • Mathematik
        Keine Angst vor Zahlen – wir vermitteln dir die Wirtschaftsmathematik, die man heute wirklich braucht.
      • Statistik
        In der BWL geht nichts mehr ohne Zahlen, Daten und Statistiken. Wir zeigen dir, wie aus Statistik Business Intelligence wird.
      • Gesellschafts- und Handelsrecht
        Alles was Recht ist: Die wichtigsten Rechtsfragen und Zusammenhänge für BWLer

       

      Optional - wenn du willst:

      • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“  
      • Push 1: Das SMI-Push-Programm (dein individuelles Coaching) – die erste Kompetenz-Messung + Feedback  

       

      Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

      • Marketing
        Moderne Märkte, Kunden und innovatives Marketing verstehen
      • Innovation und Technologie
        Innovationen managen, Trends erkennen und Technologien verstehen
      • Unternehmensführung
        Management-Methoden, Prozesse und Strategien
      • Internationales Management
        Globalisierung verstehen und internationale Organisationen steuern

       

      Optional - wenn du willst:

      • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell) 

       

      Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

      • Financial Accounting and Management Accounting
        Bilanzen, Jahresabschlüsse, Erfolgs- und Kostenrechnung: der finanzwirtschaftliche Schwerpunkt unseres BWL-Studiums
      • Investition & Finanzierung & Controlling
        Zukunftsorientiertes Finanzmanagement: Wie rechne ich Investitionen und Finanzierungen? Wie steuere ich mit einem modernen Controlling?
      • Recht und Steuern
        Steuern und Steuerrecht. Klingt etwas trocken - ist aber extrem wichtig in der Praxis.

       

      Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

      • Projektmanagement
        Projekt-Kompetenz für dynamische, digitale und agile Organisationen
      • Organisations-Management
        Wie man leistungsfähige Unternehmensorganisationen gestaltet und entwickelt
      • Personalmanagement
        Die Instrumente des Human Ressource Management – ganz operativ aber auch sehr strategisch.
      • Kompetenzentwicklung 
        Ganz persönlich: du entwickelst dich und deine Kompetenzen für komplexe Managementaufgaben

      Fokus Marketing & Management

      • Innovationsprojekt
        Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen
      • Integrationsmodul: Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media und Kommunikation
        Im Überblick: Die wichtigsten Themen, Theorien und Trends auf den Gebieten Marketing, Media und Kommunikation
      • Medienanalyse und -planung
        Media-Märkte und -Planung verstehen – strategisch, taktisch und operativ
      • Marketing- & Vertriebscontrolling
        Mit Zielen und Zahlen Marketing und Vertrieb planen und steuern
      • Verkaufspsychologie
        Kunden, Verhandlung und Verkauf – Erkenntnisse der modernen Psychologie
      • Konsumentenverhalten & Marktforschung
        Den Kunden und die Märkte analysieren und verstehen
      • Marketingkommunikation & Markenführung
        Kreative Kommunikation und Branding im digitalen Zeitalter
      • Online Marketing
        Digitale Marketing-Strategien, -Systeme und -Kampagnen erfolgreich umsetzen. 
      • Strategisches Marketing
        Marketing strategisch denken und intelligent planen.

       

      Das bieten wir außerdem zusätzlich:

      • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
      • Business English
      • Workshops zu aktuellen Themen
      • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
      • Bis zu 2 weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
      • Verschiedene optionale Studienreisen:

        • KaosPilots (Aarhus, Danmark)
        • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
        • Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen 

      Zum Download

    Die Steinbeis-SMI Broschüren

    Die Steinbeis-SMI Bachelor Marketing & Management Broschüre Jetzt kostenlos bestellen
    Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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