Bachelor Marketing & Management. Mittler zwischen Märkten und der Zukunft deines Unternehmens.

Das berufsbegleitende Studium Bachelor Marketing & Management ist eine sichere Investition in deine berufliche Zukunft. Das richtige Marketing entscheidet nicht selten über das Wohl einer Unternehmung. Als Marketing-Manager stehst du vor der Herausforderung, das eigene Unternehmen klar vom Wettbewerb abzugrenzen und intelligente Vertriebsstrategien zu entwickeln. Du benötigst Wirtschafts-Know-how, die Fähigkeit unternehmens­übergreifend zu denken und ein gutes Gespür für die aktuellen Trends. Genau hier setzt unser berufsbegleitendes Studium zum Marketing Bachelor an: Wir statten dich mit einem tragfähigen BWL-Fundament aus - ergänzt um die aktuellen Trends im Marketing.

Gib deinem Unternehmen ein Gesicht, begeistere deine Kunden.

Daten & Fakten zum Bachelor of Marketing

Dauer

3 Jahre

Aufwand

48

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München oder 
Frankfurt
 oder Stuttgart

Preis

15.900 EUR

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Quote
Die perfekte Option neben dem Job ein wissenschaftlich anspruchsvolles Studium zu machen.
Chaichana Sintuaree
Management Supervisor OgilvyOne
Absolvent Class of 2009

Dein Profil als Bachelor Marketing & Management

Der Bachelor Marketing & Management (B.A.) ist für dich geeignet, wenn du bereits im Marketing oder in der Werbung arbeitest, dir in einer Agentur oder in der Werbe- oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens bereits deine ersten Sporen verdient hast. Oder du betätigst dich seit circa zwei Jahren als freier Marketing- und Werbeberater. So oder so, deine Ziele liegen höher. Du suchst größere berufliche Herausforderungen, möglichst in einer leitenden Position. Doch für den Aufstieg benötigst du sowohl akademisches Marketing-Wissen als auch Management-Skills. Willkommen bei unserem Studium Bachelor Marketing & Management. Auf deinem Weg zum Marketing-Bachelor vermitteln wir dir genau das Wissen, dass dich in der Welt der Marketing-Profis schneller weiterbringt.
  

Der Studienverlauf im Bachelor

Wir rüsten dich als künftigen Bachelor of Arts in Marketing & Management mit einem soliden betriebswirtschaftlichen Grundlagenstudium und Management-Skills aus. Diese allgemeinen Inhalte werden gezielt durch Marketing-Fachwissen wie strategisches Marketing, Branding, Werbung und ihre genaue Wirkung oder auch professionelle Mediaplanung und -analyse ergänzt. Weitere inhaltliche Themen des Studiums sind Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie Online-Marketing und Social Media. Ebenfalls wichtig zu wissen: Dein berufsbegleitendes Bachelor-Studium basiert auf einem Mix aus Selbststudium, Präsenzphasen und Projektarbeiten.  

Dein Selbststudium im Bachelor

Vorab erhältst du Selbstlernmaterialien, mit denen du dir nach deinem eigenen Zeitmanagement das Basiswissen für jedes einzelne Studienfach aneignen kannst. Zusätzlich gibt es Übungs- und Analyseaufgaben, mit denen du dich optimal auf die nächste Präsenzphase vorbereitest. Außerdem hast du vor jeder Präsenzphase die Möglichkeit, deinen Wissensstand mittels Online-Tests zu überprüfen. 

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Diese sind Pflicht im Bachelor Marketing & Management. Sie umfassen jeweils vier Tage und finden ca. alle 8-10 Wochen statt. Während einer Präsenzphase wird das zuvor im Selbststudium Erlernte vertieft und anhand von Beispielfällen praktisch angewandt. Vorteil: Du kannst dein neues Wissen sofort in deinem Arbeitsalltag umsetzen.

Dein Innovationsprojekt im Studium

Während deines Marketing und Management Studiums widmest du dich einem Innovationsprojekt, dessen Thema du frei wählen kannst. Den thematischen Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Innovationsprojekt präsentierst du im Verlauf deines Bachelor-Studiums zweimal. Bei der ersten Präsentation stellst du dein Thema vor. Die zweite Präsentation simuliert eine Pitch-Situation vor Geschäftsführern. Dein Innovationsprojekt wird zum Abschluss als schriftliche Arbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten eingereicht.

Dein Transferprojekt für die Praxis

Du definierst, am besten in Abstimmung mit deinem Unternehmen, ein Projekt, mit dem du dich während deines berufsbegleitenden Studiums zum Bachelor Marketing & Management befasst. Neben der Aufbereitung des Themas sind vor allem die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung wesentliche Bewertungskriterien. Dein Transferprojekt wird – von der Analyse bis zum Erfolgsergebnis – in deiner Studienarbeit und Bachelor Thesis dokumentiert. 

Deine Studienarbeit - Vorbereitung auf den Abschluss

Die Studienarbeit bearbeitet das von dir definierte Projekt im ersten Schritt. Dies ist die wissenschaftliche Bearbeitung einer unternehmensrelevanten Fragestellung: die 30-seitige Vorarbeit der Bachelor Thesis sozusagen. 

Deine Abschlussarbeit - die Bachelor-Thesis

In der Bachelor Thesis stellst du konkrete Konzepte, Strukturen, Strategien und Handlungsempfehlungen für dein Unternehmen vor. Sie kann auch eine Weiterentwicklung aus der Studienarbeit oder aus dem Innovationsprojekt darstellen. Die Projekt-Coaches und ein Steinbeis Professor betreuen deine Arbeit. Zum Abschluss deines Marketing-Management-Studiums wird die Arbeit präsentiert und verteidigt.

Deine mündliche Prüfung zum B.A. Marketing & Management

Du präsentierst deine ca. 60-80 Seiten starke Thesis, anschließend werden dir Fragen zur deiner Abschlussarbeit gestellt. Ein allgemeiner Prüfungsteil rundet die 60-minütige mündliche Prüfung ab.

  • Deine Studieninhalte im Bachelor Marketing & Management.

    Die Lernfelder 1 bis 4 belegen alle Bachelor-Studenten. Sie bilden das Grundlagen-Studium.

    Lernfeld 1 – Orientierung, Perspektiven und Methoden

    • Der SMI-Navigator
    • Moderne Betriebswirtschaftslehre, Management und Wettbewerb
    • Die SMI-Toolbox für Management, Studium und das (halbe) Leben
    • Volkswirtschaftslehre – unser (globales) Wirtschaftssystem verstehen
    • Recht – welche Rechtsfragen Betriebswirte beantworten müssen
    • Push 1: Das SMI-Push-Programm – die erste Kompetenz-Messung  (individuell)

     

    Lernfeld 2 – Innovationen, Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit

    • Innovationen und Innovationsmanagement – von der Idee zum Produkt
    • Unternehmensführung  - Management-Methoden, Prozesse und Strategien
    • Marketing – Konsumenten, Märkte und Instrumente
    • Internationales Management – wie internationale Potenziale erschlossen werden
    • Push 2: SMI-Push-Programm – die erste Beratung, das erste Coaching (individuell)

     

    Lernfeld 3 – Finanzen, Finanzierung und Business Pläne

    • Keine Angst vor Zahlen: Der „SMI-Mathematik-und-Statistik-Refresher“ (optional)
    • Wirtschaftsmathematik und -statistik:  Zahlenkompetenz, die man in der Wirtschaft und im Studium braucht.
    • Accounting und Controlling – Rechnungswesen, Controlling und Kennzahlen
    • Finanzmanagement – Investieren und Finanzieren
    • Kosten- und Leistungsrechnung – Kalkulieren und Budgetieren

     

    Lernfeld 4 – Organisation, Führung und Ich

    • Personalmanagement – Mitarbeiter organisieren und führen
    • Organisation und Projektmanagement – Struktur, Prozesse und Projekte
    • Corporate Social Responsibility - Werte und Verantwortung
    • Teamarbeit, Kommunikation und Konflikte
    • Abschluss, Ausblick und Ich - auf dem Weg

     

    Fokus Marketing & Management (verteilt über die Lernfelder 1 bis 4)

    • Konsumentenverhalten und Marktforschung
    • Strategisches Marketing
    • Branding
    • Marketing Organisation und Controlling
    • Online Marketing und Social Media
    • Werbung, Werbewirkung und Mediaplanung und -analyse

     

    Optionale Zusatzkurse

    • Der Steinbeis-SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
    • Business English
    • Workshops zu Themen wie Teamwork, Wirtschaftspsychologie
    • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung in den sogenannten weichen Faktoren.
    • Summer School@KaosPilots Danmark
    • Bis zu 3 weitere Fächer aus anderen Vertiefungsrichtungen
    Zum Download

Die Steinbeis-SMI Broschüren

Die Steinbeis-SMI Bachelor Marketing & Management Broschüre Jetzt kostenlos bestellen
Ansprechpartner: Janica Hildenbrand j.hildenbrand@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt