Master Advanced Marketing Management. Für Marktführer und Markenführer wie dich.

Willkommen zu einem Studium, mit dem du dich im wahrsten Sinne des Wortes zum Master Marketing-Management entwickelst. Wir statten dich mit dem aktuellsten Marketing-Wissen und neuen Methoden aus, um in diesem komplexen Feld als Master in Marketing brillieren zu können. Wir machen dich zur Marketing-Spitzenkraft, ausgestattet mit den neuesten Erkenntnissen aus der Marktforschung über die Strategie-Planung bis hin zur Implementierung von Marketingkonzepten. Du willst auf deinem beruflichen Weg weiterkommen. - Dein Ziel ist es, wichtige Marketing-Funktionen im Unternehmen zu bekleiden, Mitarbeiter zu führen und Verantwortung zu tragen. Dann bist du im Master Marketing & Management richtig.

 

 

Marketing satt - für Marketeers der Zukunft!

Daten & Fakten zum Master Marketing

Dauer

2 Jahre

Aufwand

50

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

22.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Das Studium hat mein Marketing Know-how durch praxisnahe Vorlesungen und Dozenten ganzheitlich verbessert.
Das Studium hat mein Marketing Know-how durch praxisnahe Vorlesungen und Dozenten ganzheitlich verbessert.
Helena Hanhardt
Produktmanager
Miele & Cie

Dein Profil als Master Marketing-Management

Das umfassende Rüstzeug, das du benötigst, um wichtige Marketing-Funktionen im Unternehmen zu bekleiden und ein Team zu leiten, vermittelt dir unser berufsbegleitendes Master-Marketing-Programm. Der Master Advanced Marketing Management ist das optimale Studium für alle, die z.B. als Trainee, Young Potential oder Fachkraft in Marketing, Kommunikation, PR und Sales arbeiten. Als Master in Marketing erschließt du dir viele Karrierewege und erreichst Spitzenpositionen. Unsere Studenten sind oder werden nach dem Studium zum Beispiel:

  • Marketing-Manager
  • Produkt-Manager   
  • Marktforscher
  • Kommunikationsexperten
  • PR-Profis
  • Online-Marketing-Manager
  • Marketing-Controller
  • Marketing-Berater
  • Kundenberater, Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
  • Brand Manager und -Developer
  • Sales Manager

Der Studienverlauf im Master Marketing-Management

Das postgraduale Studium bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das Studium ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag geht es zum Marketing-Studium an die Steinbeis-Standorte in Berlin oder München.

Dein Selbststudium im Master

Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und / oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.

Deine Klausuren im Studium

Immer wissen, was man weiß. Klausuren werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (Samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases:  Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf 5 Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von 4 Wochen eingereicht wird.

Dein Marketing-Innovationsprojekt

Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden bearbeitet, 2 mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts (ca. 15 Seiten) und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden. 

Dein Transferprojekt für die Praxis

Transfer veranschaulichen. Das Transferprojekt besteht aus der Studienarbeit und der Master-Thesis.

Studienarbeit: Der erste Teil deiner Projektarbeit. Die schriftliche, wissenschaftliche Bearbeitung einer unternehmensrelevanten Fragestellung. Sie ist die Vor-Arbeit zur Master-Thesis und hat einen Umfang von ca. 30 Seiten.
Master-Thesis: Der zweite Teil des Transferprojekts, baut i.d.R. auf der Studienarbeit auf und präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von 6 Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung beinhaltet die Präsentation und Verteidigung der Master-Thesis. Aber auch Wissen aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

  • Die Studieninhalte des Master Advanced Marketing Management

    Core Module 1 – Professional Skills & Management

    • Quantitative Forschungsmethoden
    • Projektmanagement

     

    Core Module 2 – Professional Skills & Management

    • Führung und Kommunikation
    • Präsentation und Moderation

     

    Core Module 3 – Professional Skills & Management

    • Unternehmensführung 
    • Volkswirtschaftslehre

     

    Core Module  4 - Professional Skills & Management

    • Innovationsmanagement 
    • Qualitative Forschungsmethoden 

     

    Core Module  5 - Professional Skills & Management

    • International and Intercultural Management 
    • Finance 

     

    Die Fokus-Module (verteilt über die Core Module 1-5):

    Vertiefung „The Marketing Foundation Module“

    • Marketing Theorien und Marketing Paradigmen
    • Strategisches Marketing
    • Wissenschaftliches Arbeiten

     

    Vertiefung „Industrial, Product Management and Service Marketing“

    • Industrial Marketing
    • Produkt & ServiceVertiefung „Communication Module“
    • Marketing Communication
    • Dialogmarketing


    Vertiefung „Konsumentenverhalten & Recht“

    • Verhalten relevanter Austauschpartner
    • Rechtsmanagement im Marketing 

     

    Vertiefung „Branding, Media & Planning“

    • Brand Management
    • Media Markets & Planning
    • Strategic Planning Vertiefung „Distribution, Retail and CRM“
    • Distribution and Retail
    • Marktorientierte Gestaltung des eigenen Unternehmens
    • Marktorientierte Gestaltung des Supply Chain
    • CRM 


    Vertiefung „Pricing & Controlling“

    • Pricing
    • Marketing Controlling


    Vertiefung „Marketing Taktik und Strategien“

    • Eroberung neuer Märkte
    • Eroberung neuer Kunden
    • Innovationsmarketing

     

    Die Wahlpflicht-Module


    Vertiefung „Online Marketing & Social Media I“
    Online Marketing
    Social Media Marketing
    Future Trends of digital Marketing
    Customer Relationship Management

    Vertiefung „Online Marketing & Social Media II“
    Big Data & Business Analytics
    Search Engine Marketing –SEO/SEM

    Vertiefung „Digital Marketing Methods“
    Marktkommunikation, Werbung und PR für dig. Innovation
    Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung
    E-Mail Marketing
    Mobile Marketing

    Vertiefung „Sales Management“
    Vertriebsplanung und -organisation
    Vertriebssteuerung und-controlling
    Account Management

    Vertiefung „Negotiation & Selling“
    Negotiation
    Winning the Pitch und Moderation von Sales Meetings

    Vertiefung „Public Relation & Corporate Communication“
    Strategische Öffentlichkeitsarbeit und PR
    PR Instrumente und Techniken
     

    Vertiefung „Strategic Management: Business & Corporate Strategy -@SDA Bocconi Milano“
    Business Strategy
    Corporate Strategy I
    Principles of Entrepreneurship
    Corporate Strategy II

    Vertiefung „Management & Innovation -@Stern School of Business New York University“

    • International Marketing – US Markets
    • International Media/Marketing Company Analysis – Site Visits

     

    Optionale Ausbildungsmodule an Top-Business Schools

    • @SDA Bocconi, Mailand/Italien (5 Tage, 1.350EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • @Stern School of Business der New York University, New York City, USA (5 Tage, 2.500EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • Creative Leadership@Kaos Pilots, Aarhus, Dänemark (4 Tage, ca. 500EUR)
    • Weitere z.T. kostenlose Zusatzseminare zu Themen wie Wirtschaftspsychologie, Teambuilding, ...
    Im Detail hier zum Download

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