Master Digital Media Management & Online-Marketing. Gestalte die Zukunft der digitalen Kommunikation

Digitale Kommunikation, Online-Marketing und Social Media sind heute entscheidende Wettbewerbsfaktoren für moderne Unternehmen: Aufgabenstellungen, die von technischer Innovation, kreativen Ideen und konsequenter User-Zentrierung geprägt sind. Deshalb muss ein exzellenter Medien- und Marketing-Profi sein Können stets vertiefen und erweitern. Online-Marketing stellt für Professionals und Führungskräfte völlig neue Herausforderungen dar: Neben den digitalen Marketing- und Technologie-Kompetenzen müssen sie heute strategisches Marketing beherrschen sowie den modernen Online-Users verstehen. Und sie müssen umfangreiche General-Management-Kompetenzen vorweisen. Der Master Digital Media Management bzw. Master Online-Marketing befähigt dich, neue, digitale Produkte zu lancieren, Digitalisierungsstrategien umzusetzen, integriert zu kommunizieren und Unternehmensbereiche – insbesondere in Marketing und Medien – zu führen.
Alle Masterstudiengänge verfügen über ein breites Management Curriculum, das unsere Studenten auch generalistisch ausbildet.

Die digitale Zukunft mitgestalten.

Daten & Fakten zum Master

Dauer

2 Jahre

Aufwand

50

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

20.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Von Mit-Studenten lernen wie sie die digitalen Herausforderungen angehen
Es ist spannend zu hören, wie in anderen Unternehmen und Branchen die Herausforderungen, die eine digitale Welt mit sich bringt, gemeistert werden.
Anne Foerges
Talent Acquisition Specialist, Medtronic GmbH
Master Online Marketing

Dein Profil als Master Digital Media Management & Online Marketing

Du hast dein Erststudium – egal welcher Fachrichtung – abgeschlossen? Jetzt willst du dich als Master Online-Marketing oder im Bereich Digital Media konsequent zukunftsorientiert spezialisieren – ohne auf umfangreiche General-Management-Kompetenzen zu verzichten. Als Absolvent unseres Master-Studienganges (M.Sc.) wirst du Digital-Marketing und Digital Media umfassend beherrschen. Während des Master-Studiums wirst du lernen, Produkteinführungen mit Online-Marketing zu begleiten, neue digitale Marketing-Strategien umzusetzen sowie innovative Unternehmens-Konzepte mithilfe überzeugender Online-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Online- und New-Media-Spezialisten sind vielseitig gefragt. Sowohl in traditionellen Medien-Unternehmen, die sich mit Innovationen für den digitalen Wettbewerb rüsten als auch in jungen Start-up-Strukturen, die digitale Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Aber auch immer mehr „klassische Unternehmen“ verstehen, wie wichtig digitale Medien- und Marketing-Kompetenz ist. Zum Aufgabenbereich eines M.Sc. Digital Media Management und Online-Marketing zählen beispielsweise die Auswahl der Vermarktungskanäle, das Aufsetzen von crossmedialen Online-Kampagnen sowie die Auswertung und Analyse der digitalen Aktivitäten. Unseren Digital-Media-Absolventen stehen viele Karrieretüren offen.

Unsere Master Digital-Marketing arbeiten zum Beispiel als:

  • Online- und New Media-Spezialisten aus klassischen und digitalen Medienunternehmen
  • Potenzialstarke Mitarbeiter, die Online-Projekte in ihren Unternehmen vorantreiben
  • Online-Marketing-Manager
  • Projektleiter „Digitalisierung“ im Kommunikations- und Medien-Umfeld
  • Entwickler, Software- und Technologie-Spezialisten
  • Journalisten und „Content-Macher“, die sich fit für das digitale Zeitalter machen wollen
    • Gründer und Jung-Unternehmer im Digital Media Business
    • Produktmanager – insbesondere für digitale Projekte, Angebote und Plattformen
    • Kundenberater und Kontakter aus Agenturen
    • Kreative, Werber und Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
    • Online-Verantwortliche in Unternehmen

    Der Studienverlauf im Master Digital-Marketing

    Der postgraduale Master Digital Media Management & Online-Marketing bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das berufsbegleitende Master-Studium rund ums Internet ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

    Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

    Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle vier bis sechs Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum berufsbegleitenden Master-Studium nach Berlin oder München.

    Dein Selbststudium zum Master

    Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld nähere Informationen zur anstehenden Präsenz, Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden.

    Deine Klausuren im Studium

    Immer wissen, was man weiß. Klausuren für das Masterstudium werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

    In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases: Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf fünf Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von vier Wochen an der Hochschule eingereicht wird.

    Dein Innovationsprojekt im Digitalen

    Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden bearbeitet, zwei Mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts in ca. 15 Seiten und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden.

    Dein Transferprojekt für den Abschluss

    Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
    Das Transferprojekt besteht aus der 80-seitigen Master Thesis.

    Master-Thesis: Die Master-Thesis kann auf dem Innovationsprojekt aufbauen oder präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

    Deine Abschlussprüfung im Master of Science

    Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung für den Master beinhaltet die Präsentation und Verteidigung deiner Master-Thesis. Aber auch Wissen über Digital Media Management und Digital-Marketing aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

    • Die Studieninhalte der Masterstudiengänge Digital Media & Online Marketing

      Core Module 1 – Professional Skills & Management

      • Quantitative Forschungsmethoden
      • Projektmanagement

       

      Core Module 2 – Professional Skills & Management

      • Führung und Kommunikation
      • Präsentation und Moderation

       

      Core Module 3 – Professional Skills & Management

      • Unternehmensführung 
      • VWL

       

      Core Module 4 - Professional Skills & Management

      • Innovationsmanagement 
      • Qualitative Forschungsmethoden 

       

      Core Module 5 - Professional Skills & Management

      • International and Intercultural Management 
      • Finance 

       

      Die Fokus-Module (verteilt über die Core Module 1-5)

      Vertiefung „Strategisches Medienmanagement“ 

      • Strategisches Medienmanagement 
      • Media Markets and Business
      • Internet Markets and Business
      • Wissenschaftliches Arbeiten 

       

      Vertiefung „Technology Trends and Innovation“

      • Über- und Einblick zu digitalen Technologien und Innovation 
      • Praxis Workshop Technologien anwenden

       

      Vertiefung „Media Markets, Systems, Context & Principles“

      • Medien- und Internetrecht
      • Mediennutzung und Rezeption im digitalen Zeitalter 

       

      Vertiefung „Online Marketing & Social Media I“ 

      • Online Marketing
      • Social Media Marketing
      • The Future of Digital Marketing
      • Customer Relationship Management

       

      Vertiefung „Online Marketing & Social Media II“ 

      • Big Data & Business Analytics
      • Search Engine Marketing –SEO/SEM

       

      Vertiefung „Digital Marketing Methods“ 

      • Marktkommunikation, Werbung und PR für dig. Innovationen 
      • Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung
      • E-Mail Marketing
      • Mobile Marketing 

       

      Die Wahlpflicht-Module

      Vertiefung „The Marketing Foundation Module“ 

      • Marketing Theorien und Marketing Paradigmen
      • Strategisches Marketing

       

      Vertiefung „Branding, Media & Planning“ 

      • Brand Management 
      • Media Markets & Planning
      • Strategic Planning 

       

      Vertiefung „Digital Entrepreneur 1“ 

      • Gründung und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
      • Market Research and Trendscouting in digitalen Märkten
      • Product Design, Management, Usability & Convention 

       

      Vertiefung „Digital Entrepreneur 2“

      • Finanzierung und Steuerung von digitalen Geschäftsmodellen
      • Talent und Führung in der digitalen Wirtschaft
      • Winning the Pitch: Geschäftsideen richtig verkaufen

       

      Vertiefung „Strategic Management: Business & Corporate Strategy -@SDA Bocconi Milano“ 

      • Business Strategy
      • Corporate Strategy I 
      • Principles of Entrepreneurship 
      • Corporate Strategy II 

       

      Vertiefung „Management & Innovation -@Stern School of Business New York University“ 

      • International Marketing – US Markets
      • International Media/Marketing Company Analysis – Site Visits

       

      Optionale Ausbildungsmodule an Top-Business Schools

      • Strategic Management & Corporate Strategy@SDA Bocconi, Mailand/Italien (5 Tage, 1.350EUR zzgl. Reise & Hotel)
      • Management & Innovation@Stern School of Business der New York University, New York City, USA (5 Tage, 2.500EUR zzgl. Reise & Hotel)
      • Creative Leadership@Kaos Pilots, Aarhus, Dänemark (4 Tage, ca. 500EUR)
      • Weitere z.T. kostenlose Zusatzseminare zu Themen wie Wirtschaftspsychologie, Teambuilding, ...
      Im Detail hier zum Download

    Die Steinbeis-SMI Broschüren

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    Ansprechpartner: Jana Niemann Jana Niemann j.niemann@steinbeis-smi.de +49(0)89740420-5972 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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