Master Digital Media Management & Online-Marketing. Gestalte als digitaler Macher die Zukunft des digitalen Business.

Marktorientierung ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und Online-Marketing deshalb immer öfter ein zentrales Gebiet in Unternehmen. Ein exzellenter Marketing-Profi muss angesichts der aktuellen Entwicklungen sein Können stets vertiefen und erweitern. Darüber hinaus stellt das Online-Marketing völlig neue Herausforderungen dar. Deshalb wird neben den digitalen Marketing- und Technologie-Themen auch ein Schwerpunkt auf den Bereich strategisches und operatives Marketing sowie das Verständnis des modernen Online-Users gelegt. Der Master Digital Media Management bzw. Master Online-Marketing befähigt dich neue Produkte zu lancieren, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen sowie neue Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen aufzubauen.

Die digitale Zukunft mitgestalten.

Daten & Fakten zum Master

Dauer

2 Jahre

Aufwand

50

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

22.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Von Mit-Studenten lernen wie sie die digitalen Herausforderungen angehen
Es ist spannend zu hören, wie in anderen Unternehmen und Branchen die Herausforderungen, die eine digitale Welt mit sich bringt, gemeistert werden.
Anne Foerges
Talent Acquisition Specialist, Medtronic GmbH
Master Online Marketing

Dein Profil als Master Digital Media Management & OM

Du hast bereits ein Erststudium abgeschlossen. Jetzt willst du dich als Master Online-Marketing oder im Bereich Digital Media konsequent zukunftsorientiert spezialisieren. Als Absolvent unseres Master-Studienganges (M.Sc.) wirst du Digital-Marketing und Digital Media umfassend beherrschen. Während des Master-Studiums wirst du lernen, Produkteinführungen mit Online-Marketing zu begleiten, neue digitale Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen sowie innovative Unternehmens-Konzepte mithilfe überzeugender Online-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Online- und New Media-Spezialisten sind vielseitig gefragt. Sowohl in traditionellen Medien-Unternehmen, die sich mit Innovationen für den digitalen Wettbewerb rüsten als auch in jungen Start-up-Strukturen, die digitale Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Zum Aufgabenbereich eines M.Sc. Digital Media Management und Online-Marketing zählen beispielsweise die Auswahl der Vermarktungskanäle, das Aufsetzen von Online-Kampagnen sowie die Auswertung und Analyse der Online-Aktivitäten. Unseren Digital-Media-Absolventen stehen viele Karrieretüren offen.

Unsere Master Digital-Marketing arbeiten zum Beispiel als:

  • Online- und New Media-Spezialisten aus klassischen und digitalen Medienunternehmen
  • Potenzialstarke Mitarbeiter, die Online-Projekte in ihren Unternehmen vorantreiben
  • Projektleiter „Digitalisierung“
  • Entwickler, Software- und Technologie-Spezialisten
  • Journalisten und „Content-Macher“, die sich fit für das digitale Zeitalter machen wollen
  • Verantwortliche Business Development
  • Beteiligungs-Manager
  • Gründer und Jung-Unternehmer in Digital Business
  • Online-Marketing-Manager 
  • Produktmanager
  • Kundenberater, Kontakter aus Agenturen
  • Kreative, Werber, Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
  • Brand Manager
  • Online-Verantwortliche in Unternehmen

Der Studienverlauf im Master Digital-Marketing

Der postgraduale Master Digital Media Management & Online-Marketing bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das berufsbegleitende Master-Studium rund ums Internet ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle vier bis sechs Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum berufsbegleitenden Master-Studium nach Berlin oder München.

Dein Selbststudium zum Master

Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld nähere Informationen zur anstehenden Präsenz, Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden.

Deine Klausuren im Studium

Immer wissen, was man weiß. Klausuren für das Masterstudium werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases: Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf fünf Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von vier Wochen an der Hochschule eingereicht wird.

Dein Innovationsprojekt im Digitalen

Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden bearbeitet, zwei Mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts in ca. 15 Seiten und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden.

Dein Transferprojekt für den Abschluss

Transfer veranschaulichen. Das Transferprojekt besteht aus der Studienarbeit und der Master-Thesis.

Studienarbeit: Der erste Teil deines Transferprojekts. Die schriftliche, wissenschaftliche Bearbeitung einer unternehmensrelevanten Fragestellung. Sie ist die Vor-Arbeit zur Master-Thesis und hat einen Umfang von ca. 30 Seiten.

Master-Thesis: Der zweite Teil des Transferprojekts, baut i.d.R. auf der Studienarbeit auf und präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung für den Master beinhaltet die Präsentation und Verteidigung deiner Master-Thesis. Aber auch Wissen über Digital Media Management und Digital-Marketing aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

  • Die Studieninhalte der Masterstudiengänge Digital Media & Online Marketing

    Core Module 1 – Professional Skills & Management

    • Quantitative Forschungsmethoden
    • Projektmanagement

     

    Core Module 2 – Professional Skills & Management

    • Führung und Kommunikation
    • Präsentation und Moderation

     

    Core Module 3 – Professional Skills & Management

    • Unternehmensführung 
    • VWL

     

    Core Module 4 - Professional Skills & Management

    • Innovationsmanagement 
    • Qualitative Forschungsmethoden 

     

    Core Module 5 - Professional Skills & Management

    • International and Intercultural Management 
    • Finance 

     

    Die Fokus-Module (verteilt über die Core Module 1-5)

    Vertiefung „Strategisches Medienmanagement“ 

    • Strategisches Medienmanagement 
    • Media Markets and Business
    • Internet Markets and Business
    • Wissenschaftliches Arbeiten 

     

    Vertiefung „Technology Trends and Innovation“

    • Über- und Einblick zu digitalen Technologien und Innovation 
    • Praxis Workshop Technologien anwenden

     

    Vertiefung „Media Markets, Systems, Context & Principles“

    • Medien- und Internetrecht
    • Mediennutzung und Rezeption im digitalen Zeitalter 

     

    Vertiefung „Online Marketing & Social Media I“ 

    • Online Marketing
    • Social Media Marketing
    • The Future of Digital Marketing
    • Customer Relationship Management

     

    Vertiefung „Online Marketing & Social Media II“ 

    • Big Data & Business Analytics
    • Search Engine Marketing –SEO/SEM

     

    Vertiefung „Digital Marketing Methods“ 

    • Marktkommunikation, Werbung und PR für dig. Innovationen 
    • Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung
    • E-Mail Marketing
    • Mobile Marketing 

     

    Die Wahlpflicht-Module

    Vertiefung „The Marketing Foundation Module“ 

    • Marketing Theorien und Marketing Paradigmen
    • Strategisches Marketing

     

    Vertiefung „Branding, Media & Planning“ 

    • Brand Management 
    • Media Markets & Planning
    • Strategic Planning 

     

    Vertiefung „Digital Entrepreneur 1“ 

    • Gründung und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
    • Market Research and Trendscouting in digitalen Märkten
    • Product Design, Management, Usability & Convention 

     

    Vertiefung „Digital Entrepreneur 2“

    • Finanzierung und Steuerung von digitalen Geschäftsmodellen
    • Talent und Führung in der digitalen Wirtschaft
    • Winning the Pitch: Geschäftsideen richtig verkaufen

     

    Vertiefung „Strategic Management: Business & Corporate Strategy -@SDA Bocconi Milano“ 

    • Business Strategy
    • Corporate Strategy I 
    • Principles of Entrepreneurship 
    • Corporate Strategy II 

     

    Vertiefung „Management & Innovation -@Stern School of Business New York University“ 

    • International Marketing – US Markets
    • International Media/Marketing Company Analysis – Site Visits

     

    Optionale Ausbildungsmodule an Top-Business Schools

    • Strategic Management & Corporate Strategy@SDA Bocconi, Mailand/Italien (5 Tage, 1.350EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • Management & Innovation@Stern School of Business der New York University, New York City, USA (5 Tage, 2.500EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • Creative Leadership@Kaos Pilots, Aarhus, Dänemark (4 Tage, ca. 500EUR)
    • Weitere z.T. kostenlose Zusatzseminare zu Themen wie Wirtschaftspsychologie, Teambuilding, ...
    Im Detail hier zum Download

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Ansprechpartner: Hannes Wonner Hannes Wonner h.wonner@steinbeis-smi.de +049 (0)711 51893-14 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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