Master Management & Innovation. Für Vordenker, Weiterdenker und Querdenker.

Der Master Management & Innovation ist neuartig und einzigartig. Er beinhaltet alle Themen und Fragestellungen, die Unternehmen in Zeiten der Veränderung und der Marktumbrüche beschäftigen: Wie bleiben wir in einem Umfeld des permanenten Wandels wettbewerbsfähig? Wie können wir innovative Maßstäbe setzen? Wie initiieren wir zukunftsweisende Produkte, Prozesse, Strukturen und Wachstumsstrategien? Und auf welchen Wegen erobern wir neue Zielgruppen und Märkte?

Für Pioniere, Innovatoren und Zukunftsmacher.

Daten & Fakten zum Innovations-Master

Dauer

2 Jahre

Aufwand

50

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

22.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Innovation ist Teil unseres Namens, Teil unserer Studiengänge und soll Teil jeder Unternehmensstrategie sein
Innovation hört nicht bei der Einführung neuer Technologien auf sondern muss Teil der Unternehmensstrategie und -kultur sein.
Carsten Rasner
Direktor Steinbeis-SMI

Dein Profil als Master Innovation & Management

Du hast ein Erststudium absolviert und bist bereits Professional in deinem Job. Du bist Firmengründer oder angestellter Manager. Das berufsbegleitende Master-Studium Management & Innovation ist das ideale Studium für dich, denn du bist eine (angehende) Führungskraft und willst dich und dein Unternehmen weiterbringen. Du möchtest selbstständig neue Strategien und Geschäftsfelder entwickeln und in die Praxis umsetzen.

Der Master Management & Innovation ist das optimale Master-Studium z.B. für:

  • Angehende Manager aller Branchen
  • Fachkräfte
  • Selbstständige
  • Unternehmer
  • (Angehende) Gründer
  • Alle mit einem ersten Studienabschluss jedweder Fachrichtung

Der Studienverlauf im Master-Studium

Das postgraduale Studium bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das Studium ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag geht es zum Master-Studium an die Steinbeis-Studienzentren in Berlin oder München.

Dein Selbststudium im Master

Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und / oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.

Deine Klausuren im Studium

Immer wissen, was man weiß. Klausuren werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (Samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min.
In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases:  Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf 5 Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von 4 Wochen eingereicht wird.

Dein individuelles Innovationsprojekt

Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden bearbeitet, 2 mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts (ca. 15 Seiten) und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden.

Dein Transferprojekt für die Praxis

Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
Das Transferprojekt besteht aus der 80-seitigen Master Thesis.

Master-Thesis: Die Master-Thesis kann auf dem Innovationsprojekt aufbauen oder präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung beinhaltet die Präsentation und Verteidigung der Master-Thesis. Aber auch Wissen aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

  • Die Studieninhalte des Master Management & Innovation

    Core Module 1 – Professional Skills & Management

    • Quantitative Forschungsmethoden
    • Projektmanagement

     

    Core Module 2 – Professional Skills & Management

    • Führung und Kommunikation
    • Präsentation und Moderation

     

    Core Module 3 – Professional Skills & Management

    • Unternehmensführung 
    • VWL

     

    Core Module  4 - Professional Skills & Management

    • Innovationsmanagement 
    • Qualitative Forschungsmethoden 

     

    Core Module 5 - Professional Skills & Management

    • International and Intercultural Management 
    • Finance 

     

    Die Vertiefungs-Module (verteilt über die Core Module 1-5)

    Vertiefung „Die Logik und Unlogik von Innovation verstehen “

    • Innovationen und Konsumentenverhalten
    • Recht für Innovatoren

     

    Vertiefung „Innovationen mit System“ 

    • Trendforschung und Trendscouting 
    • Design Thinking
    • Disruptive Innovation und Kreativitätstechniken

     

    Vertiefung „Business Development “

    • Lernen von erfolgreichen Innovatoren und Unternehmen
    • Business Planning
    • Systematisches Business Development

     

    Vertiefung „Innovationen, Organisation und Veränderung“ 

    • Management von Wachstum und Change 
    • Innovative Organisationsformen und –prozesse
    • Corporate Entrepreneurship
    • Organisation, Führung und Wissensmanagement 

     

    Vertiefung „Vermarktung von Innovation “ 

    • Innovationsmarketing
    • Sales for Innovators

     

    Vertiefung „The Marketing Foundation Module“ 

    • Marketing Theorien und Marketing Paradigmen
    • Strategisches Marketing
    • Wissenschaftliches Arbeiten

    Vertiefung „Online Marketing & Social Media I“ 

    • Online Marketing
    • Social Media
    • Future Trends of Digital Marketing
    • Customer Relationship Management

     

    Vertiefung „Online Marketing & Social Media II“ 

    • Big Data & Business Analytics
    • Search Engine Marketing –SEO/SEM

     

    Optionale Ausbildungsmodule an Top-Business Schools

    • Strategic Management & Corporate Strategy@SDA Bocconi, Mailand/Italien (5 Tage, 1.350EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • Management & Innovation@Stern School of Business der New York University, New York City, USA (5 Tage, 2.500EUR zzgl. Reise & Hotel)
    • Creative Leadership@Kaos Pilots, Aarhus, Dänemark (4 Tage, ca. 500EUR)
    • Weitere z.T. kostenlose Zusatzseminare zu Themen wie Wirtschaftspsychologie, Teambuilding, ...
    Im Detail hier zum Download

Die Steinbeis-SMI Broschüren

Die Steinbeis-SMI Broschüren Jetzt kostenlos bestellen
Ansprechpartner: Hannes Wonner Hannes Wonner h.wonner@steinbeis-smi.de +049 (0)711 51893-14 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt