Netiquette für unsere sozialen Medien.

 

Nutzerkommentare sind ausdrücklich erwünscht auf STEINBEIS-SMI UND MARKETING AND MEDIA-CAMPUS. Sie bereichern unsere Inhalte und die Auftritte von Steinbeis-SMI und Marketing and Media-Campus auf Facebook, Instagram und Google+ um facettenreiche Diskussionen und machen eine lebendige Social Media Community aus.

Die Qualität der Kommentare ist uns wichtiger als ihre Anzahl. Unser Anspruch ist, dass die Diskussionen interessante und relevante Erkenntnisse liefern. Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem sich alle Nutzer gerne äußern und mitdiskutieren.

In dieser Netiquette geben wir Ratschläge und legen einige Regeln fest, die Du beim Verfassen von Kommentaren beachten sollten. Außerdem erklären wir, wie unsere Moderatoren bei Verstößen gegen diese Regeln eingreifen.

 

Was ist ein guter Kommentar?

Ein guter Kommentar bezieht sich auf den jeweiligen Artikel oder das Thema der Diskussion. Mit anderen Worten: Er ist relevant.

Die eigene Meinung sollte in Deinem Kommentar mit klaren Argumenten begründet werden, vor allem wenn Du dem Artikel oder einem anderen Nutzer widersprechen.

Pflege immer einen freundlichen, respektvollen Umgangston und lass dich nicht auf Provokationen anderer Nutzer ein.

Dein Kommentar sollte die Regeln der Rechtschreibung beachten. Nutze Absätze, um Deinen Text leichter lesbar zu machen. Durchgehende Großbuchstaben werden als unangemessen laute Ausdrucksweise verstanden und sind schwer lesbar.

Gib Deinem Kommentar eine aussagekräftige Überschrift, um das Interesse möglichst vieler Nutzer zu wecken.

Zynismus und Ironie sind in schriftlichen Kommentaren oft nicht eindeutig zu erkennen. Setze diese Stilmittel also vorsichtig ein, um nicht missverstanden zu werden.

 

Regeln

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen:

Beleidigungen haben in den Diskussionen keinen Platz. Wenn Du einem Artikel oder Kommentar widersprechen möchtest, kritisiere dessen Inhalte und greife nicht den Verfasser an.

Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer und sozialer Gruppen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Geschlechts sind ausdrücklich nicht gestattet.

Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen dürfen nicht verbreitet werden.

Nicht prüfbare Unterstellungen und Verdächtigungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellen gestützt werden, entfernen wir. Bitte bemühe dich um nachvollziehbare Aussagen.

Werbung und andere kommerzielle Inhalte haben nichts in den Diskussionen zu suchen. Verzichte auch darauf, in jedem Deiner Kommentare auf Deinen Blog oder Deine Website hinzuweisen. Dazu dient Dein Benutzerprofil.

Persönliche und personenbezogene Daten anderer dürfen nicht von Dir veröffentlicht werden. Bitte überlege auch gut, welche eigenen Daten Du frei zugänglich ins Internet stellst.

Die Rechte zur Verbreitung der von Dir veröffentlichten Inhalte müssen bei Dir liegen. Solltest Du fremde Inhalte wiedergeben, stelle sicher, dass diese zur Verbreitung freigegeben sind. Auch Gedichte sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Veröffentliche daher nie mehr als kurze Ausschnitte.

Zitate müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein und sollten so sparsam wie möglich gebraucht werden. Gib stets die Quelle des Zitats an. Verwende Zitate außerdem immer als Ergänzung eigener Aussagen, statt ihnen einen Großteil Deines Beitrags einzuräumen.

Links dürfen in Kommentaren gerne verwendet werden, zum Beispiel um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. STEINBEIS-SMI UND MARKETING AND MEDIA-CAMPUS sind nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüfen diese nicht systematisch. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die verlinkten Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen.

 

Moderation

Wir bemühen uns, die Moderation Ihrer Kommentare so transparent wie möglich zu gestalten. Die folgenden Punkte beschreiben, wie und wann wir einschreiten:

Wir entfernen Kommentare, wenn sie gegen die oben formulierten Regeln verstoßen. Darüber hinaus entfernen wir auch Kommentare, die keinen konstruktiven Beitrag zur Diskussion leisten und sie somit stören.

Wir beenden Diskussionen, wenn sie sich zu weit vom ursprünglichen Thema des Artikels fortbewegt haben, oder die Mehrzahl der Kommentare gegen unsere Regeln verstößt.

Bei ausgewählten Artikeln kann die Redaktion entscheiden, keine Kommentarfunktion anzubieten.

Wir behalten uns vor, Nutzer bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen unsere Netiquette von der Diskussion auszuschließen, indem wir ihren Zugang sperren.

Bitte stellen Sie Ihre Fragen und Hinweise an die Moderatoren nicht als öffentlichen Kommentar ein. Dadurch wird die Diskussion des Artikelthemas gestört. Sie können Ihre Fragen und Anmerkungen zu unserer Moderation jederzeit an info(at)steinbeis-smi.de richten.

 

Zu guter Letzt

Wir möchten Dir ans Herz legen, sich Deine Kommentare vor dem Klick auf den "Abschicken"-Knopf noch einmal durchzulesen. Könnte der Kommentar von anderen Nutzern als Beleidigung aufgenommen werden? Ist er unmissverständlich formuliert? Drückt er das aus, was Du sagen willst und soll auch die ganze Welt Deine Meinung erfahren?

Viel Freude beim Verfassen Deiner Kommentare!