Unsere Dozenten.

Die besten Köpfe von heute für die besten Köpfe von morgen.

Prof. Dr. Werner Seebacher

Geschäftsführender Gesellschafter Seebacher Unternehmensberatung & Professor für Finanz- und Rechnungswesen an der Steinbeis-Hochschule Berlin

Prof. Dr. Werner Seebacher ist an der Steinbeis-SMI der Fachmann für Zahlen. Seit der ersten Stunde der Steinbeis-Hochschule Berlin ist er mit an Bord.

Werner Seebacher berät und begleitet Unternehmen im Bereich Unternehmensplanung und Controlling. 

Mehr erfahren

Prof. Dr. Markus Venzin

Direktor Senior Executive Programme SDA Bocconi

Markus Venzin ist ordentlicher Professor für Global Strategy am Management and Technology Department der Bocconi Universität, Direktor der Claudio Dematté Forschungsabteilung und des Master Studiengangs International Management der SDA Bocconi. Wir sind stolz, eine Galionsfigur wie ihn bei uns im Boot zu haben. 

Mehr erfahren

Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider

Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing, Steinbeis-SMI.

Helmut Schneider zählt mit Sicherheit zu den facettenreichsten Vertretern seines Fachs: Er war Schüler der Marketing-Legende Heribert Meffert, ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing an der Steinbeis-SMI, Lehrbuchautor und mehrfacher Preisträger.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Marc Drüner

Trommsdorff + Drüner, Innovation + Marketing Consultants

Marc Drüner ist Geschäftsführender Gesellschafter von Trommsdorff + Drüner, Innovation + Marketing Consultants. Das 1999 gegründete Unternehmen unterstützt mit 90 Mitarbeitern namhafte Kunden aus nahezu allen Schlüsselbranchen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Lösungen in den Marketing- und Innovationsprozessen.

Mehr erfahren

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Eggers

EGGERS & PARTNER Management Consultants

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Eggers blickt auf eine imposante Vita zurück: Seit 20 Jahren Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten, Ex-McKinsey Berater, Director Human Resources bei Bertelsmann, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von EGGERS & PARTNER Management Consultants und in dieser Rolle Top Management Berater, Trainer und Coach sowie seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Integrierte Unternehmensführung und Vertriebsmanagement an der Steinbeis School of Management and Innovation.

Mehr erfahren

Wirtschaftlichen Aspekte im Design sind Goltas Leidenschaft

Karel J. Golta

Gründer und Geschäftsführer von INDEED

Karel J. Golta ist einer der international anerkanntesten Designer und Innovationsberater. Der Name seiner Firma INDEED INNOVATION ist Programm: INDEED schafft Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen, die praktikabel für den Anwender und daher wirtschaftlich erfolgreich sind. 

Mehr erfahren

Teja Töpfer

COO, Co-Founder und Geschäftsführer von FACELIFT

Teja Töpfer ist COO, Co-Founder und Geschäftsführer von FACELIFT. Das rasant wachsende Unternehmen entwickelt Enterprise Lösungen für Social Media Marketing, zum Beispiel auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, WordPress, Xing und LinkedIn. Teja Töpfers Fokus liegt auf Produktentwicklung und Operations. 

Mehr erfahren

Herby Marchetti

VC bei Seed & Speed Ventures

Herby Marchetti wechselte im Januar 2017 zu Seed & Speed. Das Unternehmen der Maschmeyer Group sieht sich als Company-Builder, die Start-ups auf unterschiedliche Weise unterstützen.

Mehr erfahren

Frank Penning

Senior Vice President IT ProSiebenSat1 Media AG

Frank Penning ist ein erfahrener und vielseitiger Medienprofi. Seine Vita liest sich wie das Who is Who der Medienwelt: Er führte für Burda den Technologiedienstleister Tomorrow Focus Technologies, gründete für Holtzbrinck mehrere Startups und betreute das Internet Beteiligungsportfolio des Verlagsriesen als CTO. 

Mehr erfahren

Benedikt von Walter neuer Professor an der Steinbeis-SMI

Prof. Dr. Benedikt von Walter

Professor für Digitale Ökonomie und Management

Benedikt von Walter hat sich dem Thema Digitalisierung verschrieben. Vor allem die Trendforschung und Internetökonomie aus dem Blickwinkel der Betriebswirtschaft interessiert den studierten Betriebswirt hier im Besonderen. Wie können die Fehler der New Economy vermieden werden und New Economy und Old Economy miteinander verbunden werden.

Mehr erfahren

Prof. Katja Nettesheim berufen an die Steinbeis-Hochschule Berlin

Prof. Dr. Katja Nettesheim

Prof. Dr. Katja Nettesheim ist seit Anfang 2017 als Professorin für Digitales Medienmanagement an die Steinbeis-Hochschule Berlin berufen. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von _MEDIATE und hat vor dem Aufbau der eigenen Firma im Jahr 2008 langjährige Berufserfahrung im Axel Springer-Konzern gesammelt.

Mehr erfahren

  • Weitere Dozenten.

    Dr. Grit Mareike Ahlers, Service-& Dienstleistungsmarketing, sowie Product & Service. Nach der Promotion in 2006 war sie Teamleiterin im Business Development bei HUGO BOSS. Mitgründung der Strategie- und Marketingberatung Prof. Bruhn & Partner AG, wo sie als GF für die Kundenbetreuung und Projektleitung zuständig ist. 

    Prof. Dr. Andreas Aulinger, Organisation, Projektmanagement, Kommunikation & Moderation. Der studierte Wirtschaftsingenieur leitet das Steinbeis-Institut IOM, mit dem die Steinbeis-SMI die Bachelorstudiengänge Personalmanagement sowie Orga- & Prozessmanagement durchführt.

    Prof. Dr. Andreas Baetzgen, Marken- und Kommunikationsstrategien. Professor für Strategische Kommunikation und Branding an der HdM. Er arbeitet an aktuellen Fragen der Markenkommunikation im Kontext dynamischer Medienwelten. Davor war er u.a. bei Scholz & Friends und MetaDesign. 

    Prof. Dr. Carsten Baumgarth, b2b Marketing. Marketing Professor an der HWR – School of Economics and Law in Berlin. Beirat von Baumgarth & Baumgarth Brandconsulting. Für seine Forschung mehrfach international mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. 

    Fabian Bender, Media Markets and Business. Er begann seine Karriere 2008 bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in der Unternehmensentwicklung und als Investment Manager. Arbeitet als Strategic Program Manager beim Digital Accelerator der Allianz in München. 

    Prof. Dr. em. Bernd Rudolph, Finanzierung. Professor an der Steinbeis-SMI, Ordinarius am Institut für Kapitalmarktforschung & Finanzierung der LMU, Lehrstuhlinhaber für Kreditwirtschaft & Finanzierung an der Uni Frankfurt/M. 

    Marcus Berthold, Innovationen & Business Development. In den letzten 10 Jahren über 350 Workshops zu Innovation und Ideenentwicklung durchgeführt. Betreibt das Open Innovation Portal brainfloor.com und eine Social Media Agentur zu außergewöhnlichen Hotels. Auszeichnung: einer der Top 100 Speaker Deutschlands. 

    Constanze Buchheim, Personalmanagement, Talent und Führung in der digitalen Wirtschaft. Die Betriebswirtin ist Geschäftsführerin der Personalvermittlung i-potentials. Davor war sie bei Spreadshirt im Personalbereich.

    Uli Clef, Medien- und Kommunikationstheorie. Der Diplom-Kaufmann und Journalist arbeitete in leitender Funktion in großen Verlagen, bei TV- & Hörfunksendern. Als Gründungsgeschäftsführer von Firmen wie RTL München Live, BLR und BLW ist sein Name mit dem Privaten Rundfunk in Bayern verbunden. 

    Prof. Mikkel Draeby, Entrepreneurship. Für verschiedene Unternehmen in der strategischen Planung & Unternehmensentwicklung tätig. Lehrt Corporate Entrepreneurship, strategische Planung & Management, Unternehmensplanung von Sportorganisationen an der Bocconi Universität.

    Alexander Einfinger, Recht, Recht für Innovatoren, Rechtsmanagement im Marketing. Er ist als Rechtsanwalt in Berlin tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht sowie im Medien- und Vereinsrecht.

    Thomas Ebrahim, Führung & Vertrieb. Seit 1994 Berater, Coach und Trainer für Führungskräfte und Vertriebsprofis. Begonnen hat seine Karriere im Investitionsgüter-Vertrieb. 1998 Gründung der RayCon Consulting Group; 2008 Relaunch zur RAYCON INTERNATIONAL GmbH.  

    Christoph Köpernick, Digital Entrepreneurship, Online-Marketing und Social Media, Innovationsmanagement sowie Medienmanagement im digitalen Zeitalter. Gründer und GF des E-Commerce-Start-Ups Locadeo, das mittels algorithmisch-optimiertem Beziehungsmanagement die richtigen Geschenke für Freunde findet. Der Businessplan dazu entstand während seines Steinbeis Master Studiums.

    André Keeve, Markenführung im digitalen Zeitalter. Vice President Dialogmarketing Digital & Presse Digital bei der Deutschen Post AG. Vorab war Andé Keeve viele Jahre bei der Axel Springer AG in unterschiedlichen Positionen tätig. Er bringt eine langjährige Marketing-Expertise aus dem b2c und b2b Marketing für unterschiedliche Produkte mit in seine Lehrtätigkeit ein. 

    Dr. Thorsten Grandjot, Marketing Controlling & eCommerce. Als Schüler des auf Marketing-Controlling spezialisierten Professors Jörg Link hat er sich frühzeitig auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling konzentrieren können. Seit 2009 gehört er zu unserer Fakultät. In der Praxis ist Grandjot Verkaufsleiter und Key Account Manager bei der WINGAS GmbH in Kassel. 

    Dirk Held, Neuromarketing. Dirk Held ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Neuromarketing und mit Christian Scheier Gründer der decode Marketingberatung. Er hat langjährige Erfahrung in der Beratung internationaler Markenartikler. Der Diplom-Psychologe absolvierte einen MBA an der renommierten Business School der Universität Bradford (GB).

    Dr. Sebastian Hollmann, Leadership & Kommunikation. Hollmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Dort promovierte er 2012 bei Prof. Dr. Bernd Eggers zum Thema „Sustainable Leadership – Nachhaltigkeit in der Mitarbeiterführung“.  

    Thomas Kaleja, Unternehmensführung & Vertrieb. Vor der Gründung seiner Beratung KeTu consult war Kaleja jahrelang national und international als Berater und GF erfolgreich. Er bringt reiche Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensführung, Vertriebsleitung, Neugründung, Kauf und Verkauf von Unternehmen und Change Management mit; die Basis seiner Beratungsphilosophie.

    Jin Keudel, Cross Cultural Management. Ihre Vita liest sich wie das Who´s Who des internationalen Business. Sie war bei Accenture in Boston, Arthur D. Little in Palo Alto, Samsung in Seoul, American Express in New York sowie Trilogy Software in Hamburg und Paris. Seit 2000 berät, trainiert und coacht sie Kunden wie Metro, Viessmann, Commerzbank, Edelman, MOL und Nordzucker.

    Franz Kury, Internet Markets and Business. Franz Kury ist Group Director Product and New Business bei der Ringier Axel Springer Media AG. Er sammelte  im internationalen Umfeld Erfahrung in den Bereichen Online und Medien Management.  

    Alfred Lukasczyk, Personalmanagement. Der Dipl. Betriebswirt Alfred Lukasczyk ist Leiter Personalwesen bei Evonik Industries AG. Seit rund neun Jahren ist er im strategischen HR-Bereich tätig, insbesondere im Themenfeld Personalentwicklung und Personalmarketing. Er ist seit 15 Jahren Dozent und Lehrbeauftragter an renommierten Hochschulen. 

    Nils Müller, Trendscouting & Market Profiling. Er ist Gründer und GF der TrendONE GmbH. Seine berufliche Laufbahn startete er im IBM Innovation Center und absolvierte an der Steinbeis-SMI den MedienMBA. 2002 gründete er TrendONE. Er ist international gefragter Keynote Speaker, der das Publikum mit seiner packenden Vortragsweise fesselt. 

    Prof. Gabriella Lojacono, Bocconi Universität, Mailand. Sie hat an der Bocconi Universität promoviert. Davor bekleidete sie - ebenfalls an der Bocconi – eine Assistenz Professur. Ihre Forschungsschwerpunkte sind International Business, Innovation und Design Management.

    Prof. Dr. Doréen Pick, Geschäftsbeziehungsmarketing, Konsumentenverhalten und Werbewirkung, die Grundlagen des Marketing. Sie ist Juniorprofessorin für B2B-Marketing an der Freien Universität sowie seit Sommer 2010 auch für die Steinbeis-SMI tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des Geschäftsbeziehungsmarketing, insb. Kundenabwanderung und Wechselkosten sowie im Bereich des Dienstleistungs- und Handelsmarketing.

    Dr. Michael Pohl, Wirtschaftswissenschaften und Finanzmanagement. Er studierte von 1999 bis 2003 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Im Anschluss war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl für Bankmanagement und Controlling bei Prof. Dr. Dres. h.c. Henner Schierenbeck. Er promovierte 2007. Seit 2010 ist er als gemeinsamer Lehrbeauftragter der Steinbeis-SMI und der DIA tätig.

    Prof. Dr. Jonas Puck, International Management & Cross-Cultural Management. Prof. Dr. Jonas Puck ist Professor und Leiter des Instituts for International Business der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor war er am Lehrstuhl für Internationales Management des wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig, wo er 2007 promovierte und 2009 habilitierte. 

    Christian Reichel, Präsentieren für Kreative. Christian Reichel ist Kreativ Coach und Dozent. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Schauspiel- und Präsentationstraining für Kreative. Er hat an der Ludwigs-Maximilians Universität München Theaterwissenschaften studiert und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg Regie und Dramaturgie. 

    Tanja Reichert-Facilides, Filmmanagement. Sie bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Medien- und FMCG Industrie (L‘Oréal, Bertelsmann) mit. Universum Film entwickelte sich unter ihrer Geschäftsführung zum führenden Home-Entertainment Anbieter im Independent Bereich. Reichert-Facilides baute für Senator Film einen Kinder- und Familienfilm-Bereich auf. 2013 gründete sie Freebird Pictures GmbH, kids & family film entertainment. 

    Constantin Schubart, VWL. Er leitet das Modul Volkswirtschaftslehre an der Steinbeis-SMI und arbeitet darüber hinaus als Analyst sowie Berater für verschiedene Institutionen. Schwerpunkt seiner Lehre ist der Bereich Managerial Economics, also der Transfer von ökonomischen Konzepten auf Herausforderungen von Unternehmen und Managern.

    Prof. Dr. Henning Schulze, Marktorientierte Gestaltung des eigenen Unternehmens. Prof. Dr. Henning Schulze hat Marketing, Psychologie und Wirtschaftspolitik in Hannover studiert und war nach seiner Promotion als Managementberater in Marketing- und Vertriebspositionen tätig. Seit 1995 ist er an der Hochschule Deggendorf Dozent für Dienstleistungsmanagement, Externes Beziehungsmanagement, Marketing und Strategisches Marketing. 

    Andreas Schwabe, Media Markets & Planning. Der Dipl.-Kaufmann gründete 2007 die BOOMING GmbH, eine der erfolgreichsten Digitalagenturen Deutschlands. Seitdem verantwortet er als CEO die strategische Ausrichtung und das Neukundengeschäft. Zuvor sammelte er bereits fundierte Management-Kenntnisse in Medienunternehmen wie z. B. webmiles oder ProSieben Digital Media. 

    Dr. Patrick Vogt, Strategisches Medienmanagement. Dr. Patrick Vogt ist selbständiger Berater für Medien-Unternehmen. Als einer der führenden europäischen Experten auf den Gebieten Print, Film und Online unterrichtet er an der Steinbeis-SMI im Bereich Strategisches Medienmanagement, Film, TV und Print. 

    Dr. Benedikt von Walter, Trendforschung. Von Walter beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit den Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft und Wirtschaft. Promoviert hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität über Medienunternehmen im Internetzeitalter. Seitdem arbeitet er als Trendforscher, Strategieberater, Dozent und Autor.

    Anke Averdunk
    Dr. Christian Bachem
    Raimund Bellinghausen
    Oliver Bössow
    Timo Braun
    Dr. Andreas Zumschlinge
    Göran Göhring
    Thorsten Keisi
    Eduard Klein
    Wolfram Kuhnen
    Katharina Lange
    Sven Lastinger
    Jörg Albrecht Macht
    Eric Mantei
    Dr. Ralf Mayer de Groot
    Oliver Meschkat
    Jens-Uwe Meyer

    Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
    Prof. Dr. Katja Nettesheim
    Heidi Oberschelp
    Ioana Petresko
    Guiscardo Pin
    Nima Poorbiazar
    Michael Pott
    Dirk Radtke
    Dr. Anika Rasner
    Torsten Rehder
    Dr. Bettina Lauterbach
    Dr. Matthias Rothensee
    Prof. Dr. Bernd Rudolph
    Dominik Ruisinger
    Prof. Dr. Jens Saffenreuther

    Klaus Schein
    Prof. Dr. Michael Schleusener
    Peter Schmid-Meil
    Maximilian Schön
    Stefan Schönherr
    Prof. Dr. Thorsten Stark
    Prof. Dr. Karl-Georg Steffens
    Raphael Thomas
    Lisa Vieweg
    Alexander Weltzsch
    Frank Wendelstorf
    Stefan Wichmann
    Dr. Kai Zapfe
    Nico Zorn

Ansprechpartner: Janica Hildenbrand Steinbeis-SMI Berater j.hildenbrand@steinbeis-smi.de 0711 51893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt