Auf einen Studienplatz bewerben.

Es freut uns, dass du dich um einen Studienplatz an der Steinbeis School of Management & Innovation bewirbst. Um uns gegenseitig kennen zu lernen und unsere gegenseitigen Erwartungen abzugleichen, haben wir ein 3-stufiges Bewerbungsverfahren aufgesetzt, das dir und uns bei der Entscheidung hilft.

Du bist schon entschlossen?

  • Dann bewirb dich via beschreibbarem PDF (Bachelor oder Master/MBA)
  • Sende das Bewerbungsformular mit deinen Unterlagen an die bewerbung(at)steinbeis-smi.de.
  • ACHTUNG: Du musst das PDF auf deinen Rechner herunterladen, damit es beschreibbar ist!

Das 3-stufige Bewerbungsverfahren.

STUFE 1 - Deine Unterlagen für die Online-Bewerbung

Bitte sende uns folgende Unterlagen:

  • Den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen Bachelor oder Master/MBA
  • Ein aktuelles Passfoto 
  • Ein unterschriebener, aktueller Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Matura, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare Zugangsberechtigung)*
  • Hochschulabschlusszeugnis und Urkunde*

per E-Mail an bewerbung(at)steinbeis-smi.de

* Beachte den Hinweis am Seitenende.

STUFE 2 - Prüfung der Unterlagen

Die Erstprüfung der Online-Bewerbung bezieht sich auf die Vollständigkeit der digital eingereichten Unterlagen und die formalen Zulassungsvoraussetzungen. Die Steinbeis-SMI prüft die schriftlichen Bewerbungsunterlagen im Hinblick auf die erbrachten schulischen und akademischen Leistungen sowie die berufliche Erfahrung des Kandidaten. Uns kommt es darauf an, eine anspruchsvolle und engagierte Klasse zusammenzustellen - mit Studenten, die aus allen Bereichen der Branche kommen.

STUFE 3 - Das Bewerber-Interview

Nach positiver Prüfung der schriftlichen Bewerbung folgt der dritte Schritt: die Einladung zum Bewerber-Interview (persönlich oder telefonisch).

Im Bewerber-Interview wird der Kandidat gebeten, seinen Werdegang, seine Ziele und Motivation sowie seine Erwartung an das Programm darzulegen. Weiterhin werden seine Kompetenzen Fachbereich  (Branchenkenntnis, Fachwissen) sowie die Sozialkompetenz (Kommunikationsfähigkeit, Motivation) geprüft.

Der zeitliche Ablauf

Bewerbungen können laufend bei uns eingereicht werden.

Innerhalb von 7 Tagen bestätigen wir dir den Erhalt der Bewerbungsunterlagen und vereinbaren einen Termin für das Bewerber-Interview mit dir.

Spätestens 10 Tage nach dem Bewerber-Interview erfährst du, ob du zum Studiengang zugelassen wurdest.

*Bitte beachte:

Bei Zeugnissen ausländischer Universitäten bitte ein Schreiben der Uni beifügen, das deren staatliche Anerkennung bestätigt. Sind die Zeugnisse nicht in deutscher oder englischer Sprache, muss die Übersetzung eines staatlich anerkannten Übersetzers beiliegen. Wenn sich dein Nachname durch Namensänderung, z.B. bei Heirat, geändert hat, bitte eine Kopie der "Urkunde zur Namensänderung" beifügen.

Fragen zur Bewerbung?

Janica Gross, 0711 51 893 23 oder j.gross(at)steinbeis-smi.de
Anika Steffan, 030 3988505-25 oder a.steffan(at)steinbeis-smi.de
Andrea Barth, 089 74 04 20 5972 oder a.barth(at)steinbeis-smi.de

3

Ansprechpartner: Janica Gross j.gross@steinbeis-smi.de +49(0)71151893-23 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
Kontakt