Master Advanced Marketing Management. Für Marktführer und Markenführer wie dich.

Willkommen zu einem Studium, mit dem du dich im wahrsten Sinne des Wortes zum Marketing Master entwickelst. Wir statten dich mit dem aktuellsten Marketing-Wissen und neuen Methoden aus, um in diesem komplexen Feld als Master in Marketing brillieren zu können. Wir machen dich zur Marketing-Spitzenkraft, ausgestattet mit den neuesten Erkenntnissen aus der Marktforschung über die Strategie-Planung bis hin zur Implementierung von Marketingkonzepten. Du willst auf deinem beruflichen Weg weiterkommen. - Dein Ziel ist es, wichtige Marketing-Funktionen im Unternehmen zu bekleiden, Mitarbeiter zu führen und Verantwortung zu tragen. Dann bist du im Master Marketing & Management richtig.

Alle Masterstudiengänge verfügen über ein breites Management Curriculum, das unsere Studenten auch generalistisch ausbildet.

 

 

Marketing satt - für Marketeers der Zukunft!

Daten & Fakten zum Master Marketing

Dauer

2 Jahre

Aufwand

51

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

20.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Das Studium hat mein Marketing Know-how durch praxisnahe Vorlesungen und Dozenten ganzheitlich verbessert.
Das Studium hat mein Marketing Know-how durch praxisnahe Vorlesungen und Dozenten ganzheitlich verbessert.
Helena Hanhardt
Produktmanager
Miele & Cie

Dein Profil als Master Marketing-Management

Das umfassende Rüstzeug, das du benötigst, um wichtige Marketing-Funktionen im Unternehmen zu bekleiden und ein Team zu leiten, vermittelt dir unser berufsbegleitendes Master-Marketing-Programm. Der Master Advanced Marketing Management ist das optimale Studium für alle, die z.B. als Trainee, Young Potential oder Fachkraft in Marketing, Kommunikation, PR und Sales arbeiten. Als Master in Marketing erschließt du dir viele Karrierewege und erreichst Spitzenpositionen. Unsere Studenten sind oder werden nach dem Studium zum Beispiel:

  • Marketing-Manager
  • Produkt-Manager   
  • Marktforscher
  • Kommunikationsexperten
  • PR-Profis
  • Online-Marketing-Manager
  • Marketing-Controller
  • Marketing-Berater
  • Kundenberater, Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
  • Brand Manager und -Developer
  • Sales Manager

Der Studienverlauf im Master Marketing-Management

Das postgraduale Studium bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das Studium ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag geht es zum Marketing-Studium an die Steinbeis-Standorte in Berlin oder München.

Dein Selbststudium im Master

Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und / oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.

Deine Leistungsnachweise im Studium

Immer wissen, was man weiß. Klausuren werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (Samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Transferarbeiten (TA) oder Cases:  Die Studenten*innen erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf 5 Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von 4 Wochen eingereicht wird.

Dein Marketing-Innovationsprojekt

Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden bearbeitet, 2 mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts (ca. 15 Seiten) und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden. 

Dein Transferprojekt für die Praxis

Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
Das Transferprojekt umfasst die Projektstudienarbeit (PSA), die Studienarbeit (SA) und die Thesis.

Master-Thesis: Die Master-Thesis kann auf dem Innovationsprojekt aufbauen oder präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung beinhaltet die Präsentation und Verteidigung der Master-Thesis. Aber auch Wissen aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

Ablauf der Prüfung: 20 min. Präsentation der Thesis; 25 min. Prüfungsteil zur Thesis

Deine Studieninhalte

Deine Vertiefung

Das Integrationsmodul für deine Vertiefung: 

  • Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media and Communication

Strukturelle Rahmenbedingungen des Marketings

  • Verhalten relevanter Austauschpartner 
  • Marketing im Kontext von Gesellschaft, Politik und Recht

Market Research and Consumer Behavior

  • Consumer Centricity between Consumer Behavior and Trendscouting

Digital Marketing 

  • Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing 

Marketing Communication & Branding

  • Kreative Kommunikation und Werbung
  • Innovative und strategische Markenführung 

Pricing & Marketing Controlling

  • Modelle und Strategien für optimale Preisfindung 
  • Controlling von Marketing-Maßnahmen

B2B & Dienstleistungsmarketing

  • Marketing von Unternehmen für Unternehmen
  • Innovatives Dienstleistungsmarketing

Sales Management & Negotiations

  • Vertriebsplanung und -steuerung 
  • Professionell verhandeln: Verhandlungsstrategien und -techniken 

International & Intercultural Management

  • Strategien für globalisierte Märkte und internationale Unternehmen 
  • Interkulturelle Kompetenzen und Führung

Das SMI Innovations-Projekt: 

  • Entwickele im Team reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
  • Start-up-Ideen, Digitale Innovationen, kreative Marketing-Strategien etc. +  Coaching & Pitch 

Optionales Zusatzangebot in dieser Vertiefung:

Digital Marketing- advanced

  • Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing 

Digital Technology

  • Key Technologies for Digital Transformation  
  • Internet of Things: Technologische Grundlagen und Anwendungsfelder

Deine Foundation – generalistisch und innovativ

SMI General Management Foundation

Strategische Unternehmensführung I

  • Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien

Führung und Kommunikation I

  • New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation

Projektmanagement I

  • Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten

Markt, Kunde und Marketing I

  • Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager

Economics, Politics and Society I

  • Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie

Finance I

  • Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement 

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I

  • Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte

Statistik advanced I

  • Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation

Strategische Unternehmensführung II

  • Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams 

Führung und Kommunikation II

  • Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden

Projektmanagement II

  • Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten

Markt, Kunde und Marketing II

  • Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen

Economics, Politics and Society II

  • Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft

Finance II

  • Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden 

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II

  • Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des  menschlichen Verhaltens

Statistik advanced II

  • Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses

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Ansprechpartner: Jana Niemann-Behncke Jana Niemann-Behncke j.niemann-behncke@steinbeis-smi.de +49 89 544557-11 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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