Master Digital Innovation and Business Transformation. Für Treiber der digitalen Transformation.

„Digitalisierung“ hat für viele Unternehmen höchste Priorität. Mit unserem Studiengang Digital Innovation and Business Transformation profitierst du von einem inhaltlich einzigartigen Studium am Markt. Lerne in unserem Digitalisierungs-Studiengang digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, entwickle zukunftsfähige Geschäftsstrategien und gestalte Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen. Mit deinem neuen Wissen über digitale Strategien und Geschäftsmodelle bist du Treiber für die digitale Transformation deines Unternehmens - und deiner Branche.

Alle Masterstudiengänge verfügen über ein breites Management Curriculum, das unsere Studenten auch generalistisch ausbildet.

Für eine aktive Rolle bei der digitalen Transformation.

Daten & Fakten zum Master

Dauer

2 Jahre

Aufwand

51

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin, München, Stuttgart 
ggf. New York, Mailand

Preis

20.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Von Mit-Studenten lernen wie sie die digitalen Herausforderungen angehen
Digitale Transformation ist kein vorübergehendes Phänomen. Sie ist längst eine unternehmerische Selbstverständlichkeit – in allen Bereichen und für alle Mitarbeiter.

Dein Profil als Master Digital Innovation & Business Transformation

Mit dem Master Digital Innovation & Business Transformation machst du dein Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Als Absolvent unseres Master-Studienganges (M.Sc.) wirst du ein breites Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und für das Kundenverhalten im digitalen Zeitalter erwerben. Ein Hauptfokus dieses Programms liegt außerdem auf digitalen Geschäftsmodellen, Strategien Prozessen und Vermarktungs-Konzepte.
Du gestaltest den digitalen Wandel in deinem Unternehmen und in deiner Industrie. Du bist digitaler Innovator, Transformator und Stratege. Du verstehst neue, disruptive Technologien und ihre Relevanz für Geschäftsmodelle. Von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell – diesen Weg gestaltest du.
Dieser einzigartige Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.

  • Führungskräfte, Spezialisten und Projektmanager aus Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen müssen
  • Manager und Projektleiter „Digitalisierung“ und „Digitale Innovationen“
  • Verantwortliche für Industrie 4.0
  • Chief Digital Officer 
  • Gründer und Unternehmer der Digitalwirtschaft
  • Business Development Verantwortliche mit Fokus auf digitale Projekte und Initiativen
  • IT-Spezialisten und Manager, die strategische Aufgaben in der digitalen Unternehmensentwicklung übernehmen sowie zukunftsfähige IT-Prozesse und IT-Architekturen aufsetzen
  • Verantwortliche für die Digitalisierung von Unternehmens- und Vertriebs-Prozessen

Der Studienverlauf im Master Digital Innovation & Business Transformation

Der postgraduale Master Digital Innovation & Digital Transformation bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das berufsbegleitende Master-Studium rund ums Internet ist dreimal im Jahr und an drei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle vier bis sechs Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum berufsbegleitenden Master-Studium nach Berlin, München oder Stuttgart.

Dein Selbststudium zum Master

Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld nähere Informationen zur anstehenden Präsenz, Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden.

Deine Klausuren im Studium

Immer wissen, was man weiß. Klausuren für das Masterstudium werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases: Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf fünf Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von vier Wochen an der Hochschule eingereicht wird.

Dein Innovationsprojekt im Digitalen

eInnovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden bearbeitet, zwei Mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts in ca. 15 Seiten und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden.

Dein Transferprojekt für den Abschluss

 Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
Das Transferprojekt besteht aus der 80-seitigen Master Thesis.

Master-Thesis: Die Master-Thesis kann auf dem Innovationsprojekt aufbauen oder präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung für den Master beinhaltet die Präsentation und Verteidigung deiner Master-Thesis. Aber auch Wissen aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

Deine Studieninhalte

Deine Vertiefung

 

 

Das Integrationsmodul für deine Vertiefung – Gesamtzusammenhänge und Trends verstehen

  • Einführung, Theorien und Entwicklungen in Innovation, Technology & Digitalization

Digital Economics - Implications for Business & Society

  • Transformationsstrategien für klassische Unternehmen, Netzwerke und Plattformen
  • Gesellschaftliche Implikationen, Chancen und Risiken der digitalen Transformation

Digital Technology

  • Key Technologies for Digital Transformation  
  • Internet of Things: Technologische Grundlagen und Anwendungsfelder

Digital Technology – advanced

  • Product Design & Usability 
  • Technologiebasierte Business Transformation

Innovationsmanagement 

  • Innovations-Grundlagen und Innovations-Kultur im Unternehmen
  • Strategien, Design und Prozesse für erfolgreiches Innovationsmanagement

Managing the modern Organisation: Change, Agility and Leadership

  • Wandel, Talent und Führung in innovativen Organisationsformen  
  • Leadership in Transformationsprozessen

Market Research and Consumer Behavior

  • Consumer Centricity between Consumer Behavior and Trendscouting

Entrepreneurship

  • Entrepreneurial Spirit and Strategies: Wie kleine Unternehmen groß gemacht werden
  • Klassische und digitale Geschäftsmodelle für Start-ups
  • Entrepreneurship & Corporate Intrapreneurship  

International & Intercultural Management

  • Strategien für globalisierte Märkte und internationale Unternehmen 
  • Interkulturelle Kompetenzen und Führung

Das SMI Innovations-Projekt: 

  • Entwickele im Team reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
  • Start-up-Ideen, Digitale Innovationen, kreative Marketing-Strategien etc. +  Coaching & Pitch 

Optionales Zusatzangebot in dieser Vertiefung:

Digital Marketing 

  • Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing 

Digital Marketing - advanced

  • Automatisierung, Personalisierung und die Zukunft des digitalen Marketings

Deine Foundation – generalistisch und innovativ

SMI General Management Foundation

Strategische Unternehmensführung I

  • Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien

Führung und Kommunikation I

  • New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation

Projektmanagement I

  • Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten

Markt, Kunde und Marketing I

  • Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager

Economics, Politics and Society I

  • Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie

Finance I

  • Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement 

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I

  • Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte

Statistik advanced I

  • Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation

Strategische Unternehmensführung II

  • Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams 

Führung und Kommunikation II

  • Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden

Projektmanagement II

  • Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten

Markt, Kunde und Marketing II

  • Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen

Economics, Politics and Society II

  • Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft

Finance II

  • Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden 

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II

  • Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens

Statistik advanced II

  • Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Industrie 4.0

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