Master Digital Media Management & Online-Marketing. Gestalte die Zukunft der digitalen Kommunikation

Digitale Kommunikation, Online-Marketing und Social Media sind heute entscheidende Wettbewerbsfaktoren für moderne Unternehmen: Aufgabenstellungen, die von technischer Innovation, kreativen Ideen und konsequenter User-Zentrierung geprägt sind. Deshalb muss ein exzellenter Medien- und Marketing-Profi sein Können stets vertiefen und erweitern. Online-Marketing stellt für Professionals und Führungskräfte völlig neue Herausforderungen dar: Neben den digitalen Marketing- und Technologie-Kompetenzen müssen sie heute strategisches Marketing beherrschen sowie den modernen Online-Users verstehen. Und sie müssen umfangreiche General-Management-Kompetenzen vorweisen. Der Master Digital Media Management bzw. Master Online-Marketing befähigt dich, neue, digitale Produkte zu lancieren, Digitalisierungsstrategien umzusetzen, integriert zu kommunizieren und Unternehmensbereiche – insbesondere in Marketing und Medien – zu führen.
Alle Masterstudiengänge verfügen über ein breites Management Curriculum, das unsere Studenten auch generalistisch ausbildet.

Die digitale Zukunft mitgestalten.

Daten & Fakten zum Master

Dauer

2 Jahre

Aufwand

50

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder München,
ggf. New York, Mailand

Preis

20.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
Von Mit-Studenten lernen wie sie die digitalen Herausforderungen angehen
Es ist spannend zu hören, wie in anderen Unternehmen und Branchen die Herausforderungen, die eine digitale Welt mit sich bringt, gemeistert werden.
Anne Foerges
Talent Acquisition Specialist, Medtronic GmbH
Master Online Marketing

Dein Profil als Master Digital Media Management & Online Marketing

Du hast dein Erststudium – egal welcher Fachrichtung – abgeschlossen? Jetzt willst du dich als Master Online-Marketing oder im Bereich Digital Media konsequent zukunftsorientiert spezialisieren – ohne auf umfangreiche General-Management-Kompetenzen zu verzichten. Als Absolvent unseres Master-Studienganges (M.Sc.) wirst du Digital-Marketing und Digital Media umfassend beherrschen. Während des Master-Studiums wirst du lernen, Produkteinführungen mit Online-Marketing zu begleiten, neue digitale Marketing-Strategien umzusetzen sowie innovative Unternehmens-Konzepte mithilfe überzeugender Online-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Online- und New-Media-Spezialisten sind vielseitig gefragt. Sowohl in traditionellen Medien-Unternehmen, die sich mit Innovationen für den digitalen Wettbewerb rüsten als auch in jungen Start-up-Strukturen, die digitale Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Aber auch immer mehr „klassische Unternehmen“ verstehen, wie wichtig digitale Medien- und Marketing-Kompetenz ist. Zum Aufgabenbereich eines M.Sc. Digital Media Management und Online-Marketing zählen beispielsweise die Auswahl der Vermarktungskanäle, das Aufsetzen von crossmedialen Online-Kampagnen sowie die Auswertung und Analyse der digitalen Aktivitäten. Unseren Digital-Media-Absolventen stehen viele Karrieretüren offen.

Unsere Master Digital-Marketing arbeiten zum Beispiel als:

  • Online- und New Media-Spezialisten aus klassischen und digitalen Medienunternehmen
  • Potenzialstarke Mitarbeiter, die Online-Projekte in ihren Unternehmen vorantreiben
  • Online-Marketing-Manager
  • Projektleiter „Digitalisierung“ im Kommunikations- und Medien-Umfeld
  • Entwickler, Software- und Technologie-Spezialisten
  • Journalisten und „Content-Macher“, die sich fit für das digitale Zeitalter machen wollen
    • Gründer und Jung-Unternehmer im Digital Media Business
    • Produktmanager – insbesondere für digitale Projekte, Angebote und Plattformen
    • Kundenberater und Kontakter aus Agenturen
    • Kreative, Werber und Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
    • Online-Verantwortliche in Unternehmen

    Der Studienverlauf im Master Digital-Marketing

    Der postgraduale Master Digital Media Management & Online-Marketing bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das berufsbegleitende Master-Studium rund ums Internet ist dreimal im Jahr und an zwei Standorten möglich.

    Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

    Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle vier bis sechs Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum berufsbegleitenden Master-Studium nach Berlin oder München.

    Dein Selbststudium zum Master

    Do it your way. Die Studierenden bekommen im Vorfeld nähere Informationen zur anstehenden Präsenz, Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden.

    Deine Klausuren im Studium

    Immer wissen, was man weiß. Klausuren für das Masterstudium werden am Ende eines Semesters an separaten Klausurtagen (samstags) geschrieben. Eine Klausur dauert i.d.R. 60 min. 

    In bestimmten Fächern erfolgt die Leistungserfassung nicht über Klausuren, sondern über Cases: Die Studierenden erhalten im Nachgang an das Seminar eine Aufgabenstellung vom Dozenten, die auf fünf Seiten schriftlich ausgearbeitet und innerhalb von vier Wochen an der Hochschule eingereicht wird.

    Dein Innovationsprojekt im Digitalen

    Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden bearbeitet, zwei Mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts in ca. 15 Seiten und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden.

    Dein Transferprojekt für den Abschluss

    Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
    Das Transferprojekt besteht aus der 80-seitigen Master Thesis.

    Master-Thesis: Die Master-Thesis kann auf dem Innovationsprojekt aufbauen oder präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

    Deine Abschlussprüfung im Master of Science

    Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung für den Master beinhaltet die Präsentation und Verteidigung deiner Master-Thesis. Aber auch Wissen über Digital Media Management und Digital-Marketing aus den vergangenen Studienjahren wird abgeprüft.

    Die Studieninhalte

    Deine Vertiefung

    Das Integrationsmodul für deine Vertiefung – Gesamtzusammenhänge und Trends verstehen:

    • Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media and Communication

    Digital Economics - Implications for Business & Society

    • Transformationsstrategien für klassische Unternehmen, Netzwerke und Plattformen
    • Gesellschaftliche Implikationen, Chancen und Risiken der digitalen Transformation

    Digital Marketing 

    • Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing 

    Digital Marketing - advanced

    • Automatisierung, Personalisierung und die Zukunft des digitalen Marketings

    Digital Technology

    • Key Technologies for Digital Transformation 
    • Industrial Internet of Things

    Strukturelle Rahmenbedingungen des Marketings

    • Verhalten relevanter Austauschpartner 
    • Marketing im Kontext von Gesellschaft, Politik und Recht

    Market Research and Consumer Behavior

    • Consumer Centricity between Consumer Behavior and Trendscouting

    Strategisches Medienmanagement

    • Mediennutzung im digitalen Zeitalter
    • Strategische Planung und Führung für digitale Medien

    Entrepreneurship

    • Entrepreneurial Spirit and Strategies: Wie kleine Unternehmen groß gemacht werden
    • Klassische und digitale Geschäftsmodelle für Start-ups
    • Entrepreneurship & Corporate Intrapreneurship  

    Das SMI Innovations-Projekt: 

    • Entwickele im Team reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
    • Start-up-Ideen, Digitale Innovationen, kreative Marketing-Strategien etc. +  Coaching & Pitch  

    Optionales Zusatzangebot in dieser Vertiefung:

    Digital Technology – advanced

    • Product Design & Usability 
    • Technologiebasierte Business Transformation

    Marketing Communication & Branding

    • Kreative Kommunikation und Werbung
    • Innovative und strategische Markenführung 

    Deine Foundation – generalistisch und innovativ

    SMI General Management Foundation

    Strategische Unternehmensführung I

    • Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien

    Führung und Kommunikation I

    • New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation

    Projektmanagement I

    • Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten

    Markt, Kunde und Marketing I

    • Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager

    Economics, Politics and Society I

    • Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie

    Finance I

    • Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement 

    Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I

    • Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte

    Statistik advanced I

    • Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

    SMI on Management Innovation

    Strategische Unternehmensführung II

    • Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams 

    Führung und Kommunikation II

    • Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden

    Projektmanagement II

    • Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten

    Markt, Kunde und Marketing II

    • Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen

    Economics, Politics and Society II

    • Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft

    Finance II

    • Business Planning & Development:  Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden 

    Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II

    • Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens

    Statistik advanced II

    • Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses

     

     

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    Ansprechpartner: Jana Niemann Jana Niemann j.niemann@steinbeis-smi.de +49(0)89740420-5972 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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