Master Business Management mit der Spezialisierung Markt- & Werbepsychologie. Für den speziellen Blick auf Menschen und Märkte.

Manager und Projektverantwortliche, die Unternehmen zu Erfolgen am Markt führen wollen, benötigen fundierte Kenntnisse zu den psychologischen Zusammenhängen im Markt- und Kundenverhalten. Dieses psychologische Verständnis von Märkten und Kunden, die über den Erfolg von Unternehmen entscheiden, entwickelst du in der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie.

Der Master Business Management mit der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie wird von Steinbeis SMI gemeinsam mit den Schwesterinstituten IEC Institute for Executive Capabilities und dem IOM Institut für Organisation & Management angeboten. An der SMI absolvierst Du dein erstes Studienjahr mit fast allen Grundlagenmodulen. Diese Module kannst Du in Berlin, München oder Stuttgart besuchen. Dein Vertiefungsstudium und deine Projektarbeit absolvierst du am IEC sowie am IOM in Berlin. 

Menschen lesen keine Werbung, sie lesen, was sie interessiert, und manchmal ist es eine Anzeige.

Daten & Fakten zum Master Fokus Markt- & Werbepsychologie

Dauer

2 Jahre

Aufwand

60

Präsenztage + Selbststudium

Studienorte

Berlin oder Stuttgart oder München,
Vertiefung Berlin

Preis

21.900 EUR

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Status

staatlich anerkannt, FIBAA akkreditiert

Alle Fakten im Überblick

Fact Sheet Download
„Das Studium hat mir geholfen, den richtigen Mix aus strategischem Denken, innovativem Handeln und zwischenmenschlichen Bedürfnissen zu finden.“   Marion Lorenzen, BASF
„Das Studium hat mir geholfen, den richtigen Mix aus strategischem Denken, innovativem Handeln und zwischenmenschlichen Bedürfnissen zu finden.“
Marion Lorenzen
BASF

Dein Profil im Master Vertiefung Markt- & Werbepsychologie

Du bist in der Unternehmens- oder Produktentwicklung, der Marktanalyse, dem Verkauf oder in der Beratung tätig? Du engagierst dich in Projekten, z.B. der Kundenorientierung, der Weiterentwicklung der Vermarktung oder der Erhöhung der Innovationskraft?  Dann bietet dir der Masterstudiengang mit der Spezialisierung in Markt- und Werbepsychologie die besten Perspektiven und Chancen.

Markt- und Werbepsychologie ist die optimale Master-Spezialisierung z.B. für: 

  • Marketing-Manager
  • Produkt-Manager
  • Marktforscher
  • Kommunikationsexperten
  • Mitarbeiter im Verkauf

Der Studienverlauf im Master Vertiefung Wirtschaftspsychologie

Das postgraduale Studium bietet eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit. Der Einstieg in das Studium ist viermal im Jahr und an drei Standorten möglich.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich". Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag geht es zum Wirtschaftspsychologie-Studium an die Steinbeis-Standorte.

Dein Selbststudium im Master

Do it your way. Die Student*innen bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und / oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.

Deine Prüfungen im Studium

Immer wissen, was man weiß. Nach jeder Präsenzphase wird eine Transferarbeit oder Klausur geschrieben. Ein Transferarbeit umfasst zwischen 5 und 8 Seiten, eine Klausur dauert 60 Minuten.

Dein Innovationsprojekt

Innovation für den Ernstfall proben. Das Innovationsprojekt wird in kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden bearbeitet, 2 mal präsentiert und schriftlich ausgearbeitet. Die schriftliche Ausarbeitung des Innovationsprojekts (ca. 15 Seiten) und die schriftliche Dokumentation der Pitch-Präsentation werden dann von dir eingereicht und können als Studienarbeit gewertet werden. 

Dein Transferprojekt für die Praxis

Transfer veranschaulichen. Dein Transferprojekt für den Abschluss.
Das Transferprojekt umfasst die Projektstudienarbeit (PSA), die Studienarbeit (SA) und die Thesis.

Master-Thesis: Die Master-Thesis präsentiert konkrete Handlungsempfehlungen für die unternehmensbezogene Fragestellung, sprich löst ein praktisches Problem des Unternehmens oder der Branche, in der du tätig bist, mit Hilfe von im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Mit 80 Seiten Umfang und einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten ist sie die umfangreichste schriftliche Arbeit im Master-Studium.

Deine Abschlussprüfung im Master of Science

Deine Ideen verteidigen. Die Abschlussprüfung beinhaltet die Präsentation und Verteidigung der Master-Thesis. 

Deine Reisen während des Studiums

Neben den optionalen Auslandsreisen der Steinbeis SMI (siehe Fact Sheet) kannst Du auf Wunsch mit dem IOM zur weltweit größten Tagung für Management-Forscher, dem Annual Meeting der Academy of Management, fahren. Diese Konferenz findet jedes Jahr in der ersten Augusthälfte in den USA oder Kanada statt. Alternativ kannst Du mit dem IEC einen Aufenthalt an einer renommierten indischen Partnerhochschule in Bangalore organisieren. 

Deine Studieninhalte

Deine Vertiefung

Business Psychology 1: Organizational Behaviour

  • Psychologische Effekte von Organisationsstrukturen
  • Individuelles Denken, Fühlen und Handeln in Organisationen
  • Dimensionen des menschlichen Arbeitsverhaltens

Business Psychology 2: Diagnostik 

  • Psychologische Diagnostik
  • Berufs- und Eignungsdiagnostik
  • Diagnostische Instrumente

Psychologie des Angebots

  • Markt-Psychologie
  • Marketing-Mix ( „4 – 7 P“) aus psychologischer Sicht
  • Psychologie absatzpolitischer Instrumente
  • Psychologie des Produkts 

Psychologie der Nachfrage

  • Konsumenten-Bedarfe und Bedürfnisse
  • Konsumenten-Einstellungen und –Haltungen 
  • affektiv-emotionales Konsumenten-Verhalten 
  • Wahrnehmungspsychologie

Neue Aspekte der Konsumentenpsychologie

  • Rezeption und Selektion von Marktinformationen in der digitalen Welt ..
  • psychologische Effekte der Digitalisierung
  • neue Erkenntnisse der Intuitions-Forschung  

Marketing Communication & Branding

  • Funktion von Marken in der digitalen Welt
  • statische vs. dialogische Marken 
  • Personalisierung, Individualisierung und Zugehörigkeit durch Marken 

Market Research & Consumer Behaviour

  • Co-Creation als Marken-Instrument ...
  • Real-time Marktforschung vs. historischer Modelle 

Sales Management & Negotiations

  • Struktureller und personelle Vertriebsfragen
  • Führung im Verkauf
  • Verhandlungsführung und Verkauf

Innovation Project

  • Arten von Innovationen
  • Organisationsstrategien zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit
  • Steuerung des Innovationsprozesses

Research and Science Project

  • Identifikation eines Forschungsprojektes
  • Stufen der Bearbeitung eines Forschungsthemas
  • Wissenschaftliches Schreiben

Deine Foundation – generalistisch und innovativ

SMI General Management Foundation

Strategische Unternehmensführung I

  • Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien

Führung und Kommunikation I

  • New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation

Projektmanagement I

  • Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten

Markt, Kunde und Marketing I

  • Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager

Economics, Politics and Society I

  • Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie

Finance I

  • Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I

  • Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte

Statistik advanced I

  • Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation

Strategische Unternehmensführung II

  • Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams 

Führung und Kommunikation II

  • Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden

Projektmanagement II

  • Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten

Markt, Kunde und Marketing II

  • Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen

Economics, Politics and Society II

  • Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft

Finance II

  • Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden 

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II

  • Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des  menschlichen Verhaltens

Statistik advanced II

  • Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses

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Ansprechpartner: Michaela Krieger Studienberatung m.krieger@steinbeis-smi.de +49 89.544557-11 Broschürenbestellung Infotage + Beratungsgespräch
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